Volumen der Sechseckspyramide

Neue Frage »

KeineLeute Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen der Sechseckspyramide
Hilfe Hilfe Hilfe
wir müssen in mathe das volumen einer sechseckspyramide ausrechnen.... toll wenn mans könnte! die meint wir dürfen nicht die formenl nehmen die im formelheft steht nehmen und die lautet:
V= wurzel 3/2*a²*h

welche gibs denn noch?!
>>ich hab das wurzel zeichen nicht gefunden falls eins gibt*G*<< :P

die aufgabe lautet:

M= 1312,5 cm²
a= 17,5 cm
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Thema verschoben nach Geometrie .
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du darfst keine Formeln verwenden? Irgendwelche Formeln musst du ja verwenden dürfen...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

er soll wohl mit den elementarsten formel rangehen. jedenfalls nicht mit der gegebenen Augenzwinkern
KeineLeuchte Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin ne die*GG*
aber egal

die meinte zu uns das wir das nicht mit der formel lösen sollen sondern irgendwie mit dem Flächeninhalt des sechseckes und noch irgendwie was mit dem trapez. denn wenn ich die grundfläche mir aufzeiche hab ich quasi sechs dreiecke oder zwei trapeze. verwirrt verwirrt verwirrt

meldet euch Augenzwinkern
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du jetzt oberfläche oder volumen? verwirrt
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du sollst ganz einfach die Grundfläche ausrechnen, indem du diese in Dreiecke bzw. Trapeze aufteilst... Und dann mit einem Drittel der Höhe multiplizierst. Dann hat man ja das Volumen, oder nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »