Trigonometrie London Eye

Neue Frage »

LineAge Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie London Eye
Meine Frage:
Hey Leute,
wir sollten eine Modellierung zum Lodon Eye anfertigen.

London Eye: 120 m Durchmesser
135 m Hoch
30 min für eine Umdrehung

Meine Gleichung war: f(x)=-60cos(pi/15*x)+75, wobei x für die Zeit und y für die Höhe steht. Da der Durchmesser 60 und die Verschiebung in y-Richtung 75 ist, dachte ich, dass diese Gleichung richtig sei , leider bin ich mir aber auch nicht sicher ob der Faktor pi/15 stimmt, da ich auch nicht genau weiß, wie ich diesen errechne. Bei den Werten x=7,5; 15; 22,5 und 30 stimmen diese Werte nach einsetzen in die Gleichung noch, aber bei x=3,75 erhalte ich als Ergebnis 32,57, was aber nicht stimmen kann, da ich 1/4 von 120 mit 15 addieren müsste, um auf die Höhe dieses Punktes zu kommen, also müssten es eigentlich 45m sein, was meiner Gleichung nach aber leider nicht der Fall ist.

Könnt ihr bitte helfen dieses Problem zu lösen und auf die richtige Gleichung zu kommen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Meine Ideen:
f(x)=-60cos(pi/15*x)+75
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie London Eye
Deine Gleichung ist richtig. Der Faktor vor dem x errechnet sich aus dem Quotienten von und der Periodenlänge(=30) Dein Denkfehler liegt in der ungleichmäßigen Zunahme der Höhe. Zu Beginn steigt die Höhe nur sehr langsam, so dass nach einem Viertel der Aufstiegszeit noch kein Viertel an Höhe erreicht ist. Wäre das so, könntest du die Höhe auch bequem durch eine lineare Funktion beschreiben.
LineAge Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du mich auf meinen Denkfehler hingewiesen hast.
Stimmt, du hast Recht, wenn man nach einem Viertel der Zeit schon auf einem Viertel der Höhe wäre, könnte man auch eine Lineare Funktion benutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »