Hypothesentest

Neue Frage »

Mat-hias Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Hallo zusammen!

Ich schreibe am Samstag eine Prüfung im Fach Qualitätsmanagement und hab in Sachen Hypothesentest noch einiges zu lernen...

Momentan hänge ich bei einer Aufgabe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Die Aufgabe:

Während im weltweiten Durchschnitt auf 51 neugeborene Jungen ca. 49 neugeborene
Mädchen kommen, wurden in der Nähe des Atommülllagers Asse zwischen 1971 und 2009
121 Jungen und nur 85 Mädchen geboren. Seit dies Ende 2010 publik wurde, wird kontrovers
diskutiert, ob dies eine zufällige Verschiebung der Geschlechterverhältnisse darstellt oder ob
man hier von einer Anomalie ausgehen muss.

a) Formulieren Sie die Nullhypothese H0 und die Gegenhypothese H1 für einen Hypothesentest,
um zu prüfen, ob es sich bei obigem Fall um eine Anomalie handelt.

Meine Lösung:
H0 = "Das Normale", also keine Anomalie
H0:p = 0,49

H1 = "Anomalie"
H1:p ungleich 0,49

b) Bestimmen Sie mit Hilfe der nebenstehenden Tabelle den
Annahme- und Ablehnungsbereich für die Nullhypothese,
wenn ein Signifikanzniveau von ± = 5% gefordert ist.

[attach]22813[/attach]

Meine Lösung:
Wenn Alpha = 5% ist, dann ist G(x, n=206, p=0,49) = 95% und G(x, n=206, p=0,49) = 5%
Damit ist dann der Annahmebereich für H0: 88 <gleich x <gleich 112
und der Ablehungsbereich für H0: x > 112

Stimmt das denn soweit?

c) Beziehen Sie Stellung zu der Frage, ob es sich um eine
Anomalie handelt und begründen Sie Ihre Position.

Meine Idee:
Da nur 85 Mädchen geboren wurden, liegt dies im Annahmebereich der Nullhypothese.
Damit ist keine Anomalie vorhanden, oder?...


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..
Danke schonmal im Vorraus und Grüße,
Mat-hias

edit: Grafik als Dateianhang eingefügt.
LG sulo
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, da ist schon vieles richtig.

Allerdings ist Dein Ablehnungsbereich für H0 nicht bloss x>112 sondern auch x<88
Du hast ja selber festgestellt, dass der Annahmebereich bei 88<= x <=112 liegt.

Damit folgt dann auch für c), dass 85 geborene Mädchen nicht mehr im Annahmeberich liegen, was für eine Anomalie sprechen würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »