Dreisatzaufgabe mit 5. Klasse Methoden lösen

Neue Frage »

Mathe-Mensch Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatzaufgabe mit 5. Klasse Methoden lösen
Hallo!

Es geht um folgende Aufgabe:
Ein Satellit macht um die Erde 12 Umläufe in 24 Stunden. Wie viel Stunden benötigt er für 7 Umläufe? Wie viele Umläufe schafft er in 50 Stunden?

Mir ist klar, dass es eine recht einfache Dreisatzaufgabe ist: für 7 Umläufe benötigt er 14 Stunden und in 50 Std. schafft er 25 Umläufe. Allerdings steht diese Aufgabe im Kapitel mit der schriftlichen Division der 5. Klasse und ich weiß nicht, wie man diese Aufgabe überhaupt ordentlich in der 5. Klasse lösen kann. Kann mir jemand helfen?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bereits in der Grundschule (einfache) Dreisatzaufgaben gehabt, wenn natürlich auch noch nicht unter dem Namen, und nur mit "aufgehenden" Divisionen, das waren dann halt so Brezelaufgaben à la "Beim Bäcker kosten 3 Brezeln 75Ct, wie viel muss Frau Meier für 8 Brezeln bezahlen?".

Ich denke schon, dass ein Fünftklässler das lösen kann, schwieriger wäre es dann, läge Antiproportionalität vor.
Mathe-Mensch Auf diesen Beitrag antworten »
wie aufschreiben?
Hi!

Also dass das ein 5. Klässler lösen kann, kann ich mir auch vorstellen. Aber wie schreibt er das auf? Oder wie soll ich als Lehrer ihm sagen, dass er es ordentlich aufschreiben soll?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

12 Umläufe ............... 24 h
1 Umlauf ................. 24 : 12 = 2 h

7 Umläufe ............... 2 * 7 = 14 h
------------------------------------------------------

2 h ....................... 1 Umlauf
1 h ...................... 1/2 Umlauf

50 h ...................... 50 : 2 = 25 Umläufe

oder

1 Umlauf .................. 2 h
x Umläufe ............... 50 h

x = 50 : 2 = 25 Umläufe

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »