Lineare Optimierung mit Excel Solver

Neue Frage »

Berti83 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung mit Excel Solver
Meine Frage:
Hallo. Wir sind von unserm Mathe Prof vor eine Aufgabe gestellt worden, und wissen nicht so recht wie wir es machen sollen. Ich kopiere mal die Aufgabe:

Der Trainer einer Fußball Mannschaft hat sich eine Übersicht erstellt welcher Mannschaftsteil bei welchem Alter wie viel Trainingspunkte erhält. Es finden 10 Trainingseinheiten in der Woche statt. Um am Training Teilnehmen zu dürfen muss die Frische bei mindestens 40 Punkten sein (Spieler unter 40 Frischepunkten trainieren automatisch Erholung). Spieler ab dem Alter 26 haben keinen Effekt mehr bei der Schnelligkeit, ab 28 Jahren kein Effekt beim Technik Training, ab 30 Jahren kein Effekt mehr beim Trainingsspiel, ab 32 Jahren kein Effekt bei der Taktik und ab 34 Jahren kein Effekt mehr beim Torwarttraining. Optimieren Sie das Training.
Dies ist in eine Knobel Aufgabe. Bitte versuchen sie diese im Team. Ohne Excel sollte es nicht möglich sein.
Spieler:
Position Name Alter Trainingspunkte Frische
Torwart Bodo Ballermann 32 9.522 33
Abwehr Guido Grätsche 24 4392 63
Mittelfeld Paul Passspiel 35 10.232 49
Angriff Philip Pfosten 28 10.332 37

Training:
Torwart
TP Frische
Erholung 0 5
Torwart 5 -2
Taktik 1 -1
Kondition 1 -3
Trainingsspiel 2 -3
Technik 1 -2
Schnelligkeit 2 -2

Abwehr
TP Frische
Erholung 0 5
Torwart 1 -2
Taktik 3 -1
Kondition 1 -3
Trainingsspiel 2 -3
Technik 1 -2
Schnelligkeit 2 -2

Mittelfeld
TP Frische
Erholung 0 5
Torwart 1 -2
Taktik 1 -1
Kondition 2 -3
Trainingsspiel 2 -3
Technik 3 -2
Schnelligkeit 3 -2

Sturm
TP Frische
Erholung 0 5
Torwart 1 -2
Taktik 1 -1
Kondition 1 -3
Trainingsspiel 2 -3
Technik 2 -2
Schnelligkeit 4 -2



Meine Ideen:
Unser Ansatz ist schon ok. Nur halt gar nicht mit dem Solver der ja recht wichtig erscheint.
Wir haben es raus, über ein paar wenn Verknüpfungen die Trainingspunkte aus zurechnen, die ein Spieler erhält. Also unter den Bedingungen der Frische, des Alters und der Position. Dann wollten wir es über den Scenario Manager vorgehen. Nun ist uns aber Aufgefallen, dass es 7^10 Möglichkeiten gibt. Ungünstig Augenzwinkern

Beim Solver hängen wir an den Restriktionen.
Entscheidungsvariablen sind halt





Obwohl hier mit Sicherheit auch andere Wege zum Ziel führen werden.

Die Restriktionen sind aber alles andere als klar...

Vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wären sehr verbunden!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung mit Excel Solver
Hallo,

interessantes Problem!

Es gibt also 10 Runden (Trainingssitzungen), die jeweils die TPe und Frischepunkte verändern. Einiges ist schon klar, zB können 2 Spieler erstmal ja nur ins Erholungstraining.

Ansonsten fällt mir auf, dass bestimmte Trainingsarten anderen überlegen sind, zB für den Torwart ist Schnelligkeit besser als Technik (und Torwart ist noch viel besser). Ebenso die Altersbeschränkungen.., solche Sachen muss man erstmal aussortieren, und schauen was übrig bleibt.

Also Schritt 1: vereinfache das Problem.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »