Passwort kombinationen

Neue Frage »

mike-89 Auf diesen Beitrag antworten »
Passwort kombinationen
Meine Frage:
hallo,

es soll ein passowrt mit 4 zeichen gebildet werden, zur verfügung stehen 26 kleinbuchstaben,10 ziffern und 8 sonderzeichen.

wieviele mögliche passwörter kann man bilden, wenn gelten muss, dass jedes passwort mind. 1 kleinbuchstabe, 1 ziffer und 1 sonder zeichen enthält??

Meine Ideen:
ich dachte mir dass die anzahl k an kombinationen mit den bedingungn sein muss

k = 26 * 10 * 8 * 44

ist das so richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall zu wenig, ausserdem sind das Variationen.

Ohne Einschränkungen wären es

(26+10+8)^4=3748096 Möglichkeiten.

Mir ist aber ( noch ) nicht klar wie die Einschränkungen zu berücksichtien sind...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du vernachlässigst die Reihenfolge.

Nehmen wir an, es wäre nur 1 Kleinbuchstabe,1 Ziffer und 1 Sonderzeichen.
Dann würde deine Rechnung 1*1*1*3=3 Passwörter liefern. Da z.B. bei der Kombination Buchstabe, Ziffer, Ziffer, Sonderzeichen der Kleinbuchstabe an vier Stellen stehen kann, ergibt das alleine schon vier verschiedene Passwörter.
mike-89 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn man sich mal vier plartzhalter vorstellt für das PW: - - - -

dann müssen die ja gefüllt werden mit 1 buchstabe, 1 ziffer, 1 sonderzeichen und das vierte dann beliebig.

die ersten drei kann man auf die 4 plätze auf 4*3*2=24 möglichkeiten verteilen

also dann insgesamt müssten dann 24*26*10*8*44 möglichkeiten geben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »