Exponenten bei modulorechnung...?!

Neue Frage »

Kerze Auf diesen Beitrag antworten »
Exponenten bei modulorechnung...?!
Was ist 3x^4 * 4x^3 im Z5 (Multiplikation modulo 5)...

3x^4 * 4x^3 = 12x^7 = 2x^7 (mod 5) (?)= 2x^2 (mod5)

Meine Frage: Stimmt der letzte Schritt, ich denke, dass es nicht äquivalent ist, aber die 7 kennt der Zahlenkörper Z5 ja auch eigentlich gar nicht. Wie Kann ich das sonst aufschreiben, bzw. hab ich iwo nen Denkfehler?!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Der letzte Schritt stimmt nicht. Schau dir mal den kleinen Satz von Fermat an.
Kerze Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, das das ergebnis 2x^7 ist?! darf man ^7 schreiben im Z5?!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Du "darfst" x^7 schreiben. Wer oder was soll das verbieten. Du darfst auch 12 in diesem Körper schreiben, sinnvoll ist es allerdings nicht.
Wie bereits erwähnt kannst du aber die Potenz verringern.
Sollte 3x^4 * 4x^3 allerdings für ein Polynom stehen muss das x^7 stehen stehen bleiben.
Kerze Auf diesen Beitrag antworten »

es geht um die multiplikation von polynomen...

a(X) * b(x) = c(x)

also das "3x^4" kommt aus a(x) "4x^3" aus b(x). Was soll, kann, darf ich nun in c(x) schreiben?!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich habe ich doch schon alles gesagt verwirrt

Die Koeffizienten liegen im Grundkörper, die Potenzen der Variabklen X sind unabhängig vom Grundkörper/ring.
Also
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »