Transportproblem mit mehrere Produkten

Neue Frage »

test12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Transportproblem mit mehrere Produkten
Hallo!
Ich habe bisher erfolglos bei Google nach einem Ansatz gesucht, also:
Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie ich ein Transportproblem mit mehreren zu transportierenden Produkten (A, B, C) lösen kann?

Ich habe 4 Bedarfsknoten (Filialen), mit jeweils unterschiedlichen Bedarfsmengen an den oben genannten 3 Produkten.
Diese sollen von 2 Angebotsknoten (Zwischenlagern) mit einer Transportart [LKWs] (wie beim klassischen Transportproblem) beliefert werden. Natürlich sind wie gewohnt die Angebotsknoten unterschiedlich weit von den Bedarfsknoten entfernt, sodass von jedem Angebotsknoten zu jedem Bedarfsknoten unterschiedlich hohe Kosten enstehen.
Pro LKW kann ich maximal 10 Paletten laden. Pro Palette nur eine bestimmte Anzahl an Produktarten (je nach Produktart eine andere Menge) geladen werden und auch nur eine Produktart.

Zwischen den Angebotsknoten besteht kein Verbindungsweg, d.h. wenn die Menge in sagen wir Angebotsknoten 1 nicht mehr ausreicht, kann nicht mit einem LKW zu dem 2. Angebotsknoten gefahren werden, um den benötigten Rest aufzuladen [womit der Weg zu dem Ziel-Bedarfsknoten damit hätte kürzer sein können, als einen neuen LKW von Angebotsknoten 2 loszuschicken]).Stattdessen müsste vom 2. Angebotsknoten ein LKW zum Ziel geschickt werden.

Hat hierfür jemand eine Idee, wie man dieses Problem angehen kann?
Bei dem klassischen Transportproblem kann man ja z.B. in der Nordwesteckenregel immer nur eine Bedarfsmenge pro Bedarfsknoten angeben und nicht wie hier für jede Produktart...

Mein erster Gedanke war, die Anzahl an benötigten Paletten pro Bedarfsknoten und damit die Anzahl an benötigten LKWs pro Bedarfsknoten auszurechnen und dann irgendwie mit dem Transportproblem zu lösen..Doch was schreib ich bei den Angebotsknoten hin? X Geht nicht!

Leider ist mir bis jetzt keinerlei anderer Gedanke gekommen und ich wäre froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte! smile

Grüße
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transportproblem mit mehrere Produkten
Hallo,

wie ist denn das mit den LKWs, stehen beliebig viele oder nur bestimmte oder nur einer zur Verfügung? Ist das hier eine relevante Frage (könnte ja auch nur 1 LKW machen, dann sind die Palettenladungen gesucht)?

Da würde ich erstmal geeignete Variablen für alles einführen, dann Nebenbedingungen und Kostenfunktional aufstellen.

Abakus smile
test12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Es stehen beliebig viele LKWs zur Verfügung..Die Aufgabenstellung ist also die Minimierung der Transportkosten.

Ich hab jetzt nochmal probiert und man könnte ja pro Produktart eine Basislösung (z.B. zur Vereinfachung: Nordwesteckenregel) berechnen, diese optimieren (MODI), und dann irgendwie zusammensetzen und schauen, welche Menge man von welchem Lieferanten anliefern lässt...
Schön wäre es nur, wenn man das alles "in eins" machen könnte Augenzwinkern

Wir hatten zwar Transportprobleme in der Uni, aber bei diesen keine Verfahren wie das Simplex mehr angewandt (wo man also die Nebenbedingungen und Zielfunktion aufstellen mussste), sondern Nordtwesteckenregel, Spaltenminimum, Vogelsche Approximation und MODI-Verfahren.

Daher weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich hier ran gehen soll und die NBs + ZF aufstellen soll traurig

Also die Aufgabe nochmal insgesamt:

2 Angebotsknoten Ai
4 Nachfrageknoten Bj

Die LKWs zu den Nachfrageknoten werden alle zur gleichen Zeit losgeschickt; die Angebotsknoten werden immer wieder nach Belieferung aller 4 Nachfrageknoten aufgefüllt (keine Engpässe für nachstehende Bestellungen).

Eine Palette kann immer nur eine Produktart aufnehmen.
Preis pro Palette: 20€

Restliche Daten habe ich hier:
** (Abakus) Bild als Anhang, externe Links s. Forenregeln

Könntest du mir nochmal nen Tipp geben?
Danke!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde da per Simplex herangehen. Die Alternative: dir fällt ein, wie du das Problem auf ein einfaches Transportproblem zurückführst.

Erster Schritt ist ein Modell aufzustellen, also Variable usw. einzuführen. Ggf. lässt sich solch ein Modell später vereinfachen dann.

Eine Idee ist mit sowas anzufangen:

= Anzahl der Paletten von (i=1,2) aus im j-ten LKW für Produkt k (= A, B, C).

Daran lassen sich jetzt Restriktionen festmachen, zB höchstens 10 Paletten usw.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »