integral substitution

Neue Frage »

dark123 Auf diesen Beitrag antworten »
integral substitution
hallo ich habe ein frage zu folgendem integral:



also ich hab es nun mit substitution gelöst:







ich bekomme dann bei der resubstutitution als ergebnis:




meine frage ist gibt es da noch eine einfachere lösung. mit dem taschenrechner ist das ja kein problem
aber ich soll das ganze ohne lösen können.
denn schon bei der umformung von sinh(t) = 6x nach t hätte ich ohne ti probleme.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integral substitution
Wieso löst du nach t auf? Du kannst das auch nach x auflösen und bequem bilden.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das wäre dann:





dann wäre aber noch das problem:



zu integrieren und wieder resubstituieren
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht mit partieller Integration.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok dann werd ich das mal versuchen. vielen dank
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm irgendwie dreh ich mich da aber im kreis. meisnt du ich soll cosh(x)^2 partiell integrieren? das wechselt ja immer zwischen cosh(t2 und sinh(t)^2
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze die Identität



aus.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das bitte genauer erklären. wo soll ich das nutzen. zuerst partiell integrieren und dann mit dem ausdrück multiplizieren oder wie? ich seh das leider nicht.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, dass du nach dem partiellen Integrieren das sinh² eben damit umformen sollst. Dann kannst du einfach nach dem gesuchten Integral auflösen.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab nach der part. int. folgendes:




mit sinh(t)^2 umgeformt ergibtdann



und dann wie auflösen?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst einfach die Gleichung nach



auflösen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dark123
mit sinh(t)^2 umgeformt ergibtdann



Vollständig muß es lauten:



Das ist dann auch die Gleichung, die man nach dem gesuchten Integral auflösen kann.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

also mit:



erhalte ich:


ist das soweit richtig? nur was hilft mir das jetzt?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Du sollst einfach die Gleichung nach



auflösen.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weiss echt nicht was ich wohin auflösen soll :-) magst du mir es nicht einfach sagen.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist eine banale Gleichung der Form



Sowas kannst du doch nach A auflösen, oder etwa nicht?
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann habe ich:



jetzt nur die frage wie ich das wieder resubstituiere. sinh(t) hab ich ja aber den rest?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem?



Vereinfachen kann man dann noch



Edit: Der Vollständigkeit halber denke bei unbestimmten Integralen an die Integrationskonstante.
dark123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok werd ich machen. das ganze muss ich jetzt wohl noch üben :-)

vielen dank für deine hilfe und gedult.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »