Binomialkoeffizient Identität, stimmt die Gleichung?

Neue Frage »

Lucy1 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient Identität, stimmt die Gleichung?
Meine Frage:
Hallo

ich will nur wissen,ob die folgende Gleichung korrekt ist.
Meine Beweise schietern , weil diese Gleichung nicht korrekt zu sein scheint.

Summe_(k element von Z) von ( n über k) * ( k über m) = 2^(n-m) * ( n über m)

Korrekt ja oder nein ?

Meine Ideen:
............
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest für gilt

,

womit dann die Behauptung direkt aus dem binomischen Satz folgt.


Alternativ kann man die zu beweisende Summenformel auch kombinatorisch begründen.
Lucy1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und die rechte Seite der Gleichung ?

Ich fagte ob die Gleichung korrekt und nicht ob eine Seite der Gleichung korrekt ist.
Sind beide Seiten "gleich" ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lucy1
Ich fagte ob die Gleichung korrekt und nicht ob eine Seite der Gleichung korrekt ist.

Und ich frage mich, ob du meinen Beitrag wirklich durchgelesen hast. Offenbar nicht, ansonsten hättest du den Satz in diesem belehrenden Ton steckenlassen. Finger2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »