Grenzwert einer Folge

Neue Frage »

Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge
Grenzwert von ?

also für g = 9 einsetzen, der grenzwert lässt sich ja schnell ablesen, nun noch formal sauber würde es dann heissen:



Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Wäre es nicht einfacher den mit den Grenzwertsätzen zu beweisen?


Ich kann maximal bis vereinfachen, Ich kann den letzten Schritt nicht nachvollziehen. Wie hast du ihn gerechnet?

Grüße
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe doch den grenzwertsatz benutzt oder sehe ich das falsch , dass ich das damit meine



zu deiner frage wie darauf gekommen bin

also

hier muss ich n auf eine seite bringen , wenn ich das richtig verstanden habe

aber ich merke grad selbst , dass ich mkch da vertüdelt habe unglücklich

hier habe ich versucht und zu tauschen, dann die wurzel ziehen..ich hab da mist gebaut, aber wie komm ich da weiter ?

ich weiss, dass die folge beschränkt ist
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Folge sich dem Grenzwert nur linksseitig nähert, könnte man vielleicht auch so etwas schreiben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.



Die Differenz wird als positiv angenommen, dann kann man eindeutig nach auflösen.

Mein Ergebnis ist nun:

z.B. Es sei dann hätten wir

Das heißt dann, ab dem Glied liegen fast alle Glieder der Folge in der Epsilon Umgebung (dem offenen Intervall)


Ich bin leider auch kein Experte, aber vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei smile


Bis dann


EDIT: Hatte mich, glaube ich, in der Richtung der Kleiner-Relation vertan, habs mal geändert, wie ich denken, dass es richtig ist verwirrt
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

huuih ich weiss nicht, ob ich das so übernehmen kann. ich verstehe auch noicht, warum man das so machen dürfte ?

jetzt bin ich noch mehr durcheinander als vorher verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Zitat:
Original von Matzemathiker

Bleiben wir mal bei dieser Ungleichung. Es ist:



Wenn du nun ein n_0 findest, so daß ist für alle n mit n > n_0, dann folgt auch, daß ist und du wärst am Ziel.

Im übrigen war die Frage von Christian_P, ob du das unbedingt mit der Grenzwertdefinition machen mußt oder ob du nicht die Grenzwertsätze verwenden darfst. Das ist durchaus ein Unterschied.
 
 
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Wo liegt denn der Unteraschied zwischen dem Grenzwertsatz und der grenzwertdefinition ?

zu der aufgabe:

ich habe was anderes raus, ich habe jetzt auch ganz anders angefangen.

Also:

nun hier die wurzel ziehen

dann - 3 rüber

das ganze mal - 1

mal n und geteilt durch 3 - epsilon



vielleicht sei hier noch gesagt, dass
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Zitat:
Original von Matzemathiker
ich habe was anderes raus, ich habe jetzt auch ganz anders angefangen.

Also:

nun hier die wurzel ziehen

Da ist der Ansatz schon falsch. Es muß - wie du auch anfangs gepostet hast - werden.

Zitat:
Original von Matzemathiker
das ganze mal - 1

mal n und geteilt durch 3 - epsilon

Außerdem hast du hier nicht beachtet, daß bei Multiplikation mit negativen Zahlen das Ungleichheitszeichen umzudrehen ist.

Zitat:
Original von Matzemathiker
Wo liegt denn der Unteraschied zwischen dem Grenzwertsatz und der grenzwertdefinition ?

Das eine ist eine Definition, das andere sind Sätze (Folgerungen), die sich aus der Definition ergeben.
Einer der Grenzwertsätze besagt z.B., daß ist, sofern die Grenzwerte der Folgen a_n und b_n existieren.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
ich werde echt irre wegen dieser aufgabe. ich versuche es nur noch einmal, wenn das auch falsch ist, dann lasse ich das und widme mich anderen aufgaben.

danke für eure geduld Gott und für die erklärung














klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Zitat:
Original von Matzemathiker




Abgesehen davon, daß es heißen muß, ist diese Umformung schon falsch. Da der Term zwischen den Betragsstrichen negativ ist, mußt du beim Weglassen der Betragsstriche den Term mit -1 multiplizieren. Richtig ist also:



Womit wir schon beim nächsten Problem sind: du verwendest bei deinen Umformungen die "==>"-Richtung. Der Witz ist aber, daß du die Rückwärts-Richtung brauchst. Denn wenn, du ein n_0 gefunden hast, mußt du aus n > n_0 folgern, daß ist.

Ich gebe zu, daß bei diesem Thema schon viele gescheitert sind, obwohl es im Grunde von der Logik her gar nicht so schwer ist.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
oh gott , dass ist so schlimm ich bin so frustriert

ich amch das jetzt nochmal bis ich es richtig habe. ich kann das so nicht stehen lassen
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Zur Entwirrung habe ich diese Zeichnung gemacht. Vielleicht ist es so ein bisschen anschaulicher.


[attach]22850[/attach]


Grüße Wink
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

nein hast du nicht, nur habe ich mir schon vorher die schwieriegkeit gemacht und es mit der definition versucht.

man kann den grenzwert ja auch mit einen der grenzwertsätze bestimmen. in diesem ist es sogar so einfach, dass ich



nun kann man erkennen, da gegen 0 konvergiert, konvergiert der Term gegen 3

ausfürhrlich und hoffe formal richtig bedeutet das:




das war's nocht mehr nicht weniger
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ähnlich würde ich's auch machen.

Ich würde schreiben




Man muss es vielleicht nicht so ausführlich schreiben, aber ich find's schön Augenzwinkern

Gruß
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja stimmt, so würde es auch gehen. ist dann halt geschmackssache ... danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »