LGS berechnen mit parameter

Neue Frage »

oliralf Auf diesen Beitrag antworten »
LGS berechnen mit parameter
hallo
ich muss die aufgabe lösen!!





Lösung:





weiter verstehe ich nicht bitte um hilfe!!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS berechnen mit parameter
Na, nun verwurste noch die dritte Gleichung, also zum Beispiel Gleichung 1 minus Gleichung 2 und setze das x_2 da ein.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »




__________________________
b=2

stimmt das?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich geeignete Vielfache der ersten bzw. 2. Gleichung, nämlich ein Vielfaches so, dass du eine Unbekannte Eliminieren kannst.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

habe oben!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst das nicht nach b auflösen, b ist ein Parameter.

Multipliziere die zweite Gleichung mit b und ziehe sie von der esten ab.
 
 
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »




__________________________
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst ruhig etwas dazu schreiben, ich sehe nicht, was du tatsächlich machst.

Nun befolge doch mal meinen Ratschlag und multipliziere die zweite Gleichung mit b.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

welsche gleicheung mit was multiplizieren?
sehr vielen danke!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam komme ich mir veräppelt vor.....

Ansage Die zweite Gleichung mit b multiplizieren Ansage
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

mit diesen b
oder b=2
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Parameter b, wenn ich vorgeschlagen hätte mit 2 zu multiplizieren, dann hätte ich das auch gesagt. Mich interessiert auch gar nicht, wie du auf b=2 kommst, ist voll daneben.....

Also, einfach mal mit b multiplizieren und die Gleichung hier hin schreiben, am besten dann mit der ersten zusammen.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »


lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Nope, ist falsch, richtig wäre:




Nun haben wir die beiden Gleichungen






Nun subtrahier die mal voneinander.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt das jetzt zu stande?

Machen wir das mal Komponentenweise:

also








Distributivgesetz anwenden und dann die resultierende Glecihung mal aufschreiben.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »




lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, und wo kommt das jetzt alles so her?

Es ist:





So, nun setzen wir das ein und erhalten:



Jetzt setz mal da ein und löse nach x_3 auf.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »




was muss ich mit (b-1) machen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch alles nicht wahr sein.... unglücklich

Wo sind denn nun auf einmal die ganzen b und b² hin?

Weggezaubert?

Mach einmal Schritt für Schritt vor, was du geatn hast.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »



das muss jetzt richtig sein!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, aber noch nicht nach x_3 aufgelöst.

Vorher kann man auch erst noch mal sagen, für welche b denn keine Lösung existiert
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

für (b-1) oder
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Für b=b-1 ? verwirrt

Das sollte man einsehen, dass das Mumpitz ist.

Wenn man nun durch b-1 dividiert um nach x_3 aufzulösen, welchen Wert darf b dann nicht annehmen?

Ich bin denn übrigens jetzt gleich offline, schaue aber morgen noch mal in den Thread.

Bitte belästige niemanden mit irgendwelchen Nachrichten, das ist nur kontraproduktiv und die Bereitschaft, dir zu helfen sinkt.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

x_3 darf das nicht nehmen!

kannst du es zur ende rechnen! bitte
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Antworten teilweise nicht.

Durch welceh Zahl darf man denn nicht teilen?

Richtig, durch 0, also darf b-1 nicht null werden, ausser, für das gleiche b ist 2b-2b²-2 auch 0, dann hätte man eine Gleichung 0=0, die sicherlich für jedes x_3 richtig ist.

Um das zum Ende zu bringen:

Löse nach x_3 auf, indem du durch b-1 dividierst.

Nimm die erste Glecihung und setze da x_2=2 und das x_3 ein, das du erhälst und löse das nach x_1 auf und du hast die Lösungen des LGS in Abhängigkeit von b.

So, viel Spaß noch und gute Nacht.
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke!
oliralf Auf diesen Beitrag antworten »

was kommt bei x3 raus also lösung von x3!!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oliralf




Das ist doch richtig, nun dividiere durch (b-1) und merke dir, dass für b-1=0 diese Division nicht erlaubt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »