Kapitalwertmethode mit steuern und afa

Neue Frage »

nine1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Kapitalwertmethode mit steuern und afa
Meine Frage:
Würden Sie zur investition raten?
eine Immobilie soll für 600.000 euro verkauft werden. hinzu kommen erwerbsnebenkosten in höhe von 5% des kaufpreises. Der wertanteil des gebäudes an der immobilie liegt bei 50 % ( nur diese kann man steuerlich abschreiben) 50 Jahre soll das gebäude vermietet werden. 50 Jahre umfasst auch die steuerliche abschreibungsdauer . Die mieteinnahmen die man während der 50 jahre erzielt liegen bei 31.500 pro jahr.. nach fünzig jahren kann das haus nicht mehr vermietet werden. das grundstück kann nur noch für 200.000 euro verkauft werden, da ein möglicher käufer abbruchskosten mit berückstichtigen würde.diese verkaufserlöse kann man stuefrei vereinnahmen. der steuersatz beträgt 25% der zinsfuß kann mit 6 % vor steuern kalkuliert werden,


Beantworten sie die ausgangsfrage mithilfe der kapitalwertmethode!


Wie rechne ich denn nun was wie wo?

Meine Ideen:
eigene ansätze?
mir fehlet leider irgentwie die formel dafür und ich weiss nicht wo ich die afa steuern reinrechnen soll ich habe die normale formel

Kw= -a0 + ( e1-a1)/ 1+i hoch 1 +(e2-a2)/ 1+i hoch 2 usw ...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalwertmethode mit stuern und afa
Zitat:
Original von nine1988
Meine Ideen:
eigene ansätze?
mir fehlet leider irgentwie die formel dafür und ich weiss nicht wo ich die afa steuern reinrechnen soll ich habe die normale formel

Kw= -a0 + ( e1-a1)/ 1+i hoch 1 +(e2-a2)/ 1+i hoch 2 usw ...


Hallo,

nur mit einer Formel kommst du hier wenig weiter. Du brauchst schon ein Verständnis, wie das alles zusammenhängt. Also müssen wir erstmal diskutieren.

Welche Daten kannst du selbst ermitteln, was passiert in einem Jahr an Zahlungen/Buchungen?

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »