ohne Umweg über das Dezimalsystem

Neue Frage »

blanche Auf diesen Beitrag antworten »
ohne Umweg über das Dezimalsystem
Meine Frage:
Hi,
hier die Aufgabenstellung :
"Wandeln sie die Zahl 21354(Basis 6), ohne Umweg über das Dezimalsytsem in eine Zahl der Basis 7"

Meine Ideen:
Ich weiß, dass 11413 die Lösung ist, nur hab ich das mittels Umweg über das Dezimalsystem ausrechnen können.
Hab auch schon in verschiedenen Foren ähnliche Fragestellungen gefunden, dort wurde z.B. das sukzessive teilen vorgeschlagen... was ich auch nicht verstehe xD. Dort das Beispeil :
42 (basis 5) in eine Zahl zur basis 3.
42 : 3 = 12 (rest 1) - da liegt schon mein Unverständnis.. bei mir ergibt 42 : 3 = 14...
Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im vorraus
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blanche
das Beispeil :
42 (basis 5) in eine Zahl zur basis 3.
42 : 3 = 12 (rest 1) - da liegt schon mein Unverständnis.. bei mir ergibt 42 : 3 = 14...

Nein, da denkst du schon wieder dezimal. unglücklich

42 : 3 ist im 5er-System zu dividieren. Dazu brauchst du natürlich eine gewisse Basis, etwa in Form des 1x1 in diesem 5er-System:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
 * |  1   2   3   4  10
---+-------------------
 1 |  1   2   3   4  10
 2 |  2   4  11  13  20
 3 |  3  11  14  22  30
 4 |  4  13  22  31  40
10 | 10  20  30  40 100
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »