Mathematischen Ausdruck finden

Neue Frage »

crazy_epsilon Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematischen Ausdruck finden
Hallo!

Ich möchte ein T-Shirt als Geschenk bedrucken lassen. Als Ergebnis irgendeiner mathematischen Operation soll 4a + 11 als Ergebnis rauskommen.

Meine Ideen:
Ich habe schon:
..also die Ableitung davon.

Und ansonsten hab ich noch das gefunden:


Irgendwie sind mir diese Formeln aber zu offensichtlich, weil immer 2, a und 11 vorkommt. Ich hätte gerne etwas komplizierteres, dass aber trotzdem genau 4a+11 gibt. Vielleicht ein bestimmtes Integral oder so. Hätte jemand eine Idee?????
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

würde mir spontan einfallen. Alternativ natürlich Darstellungen im Dualsystem oder ähnliches. Möglich wären auch Binomialkoeffizienten, Determinanten, Grenzwerte...da lässt sich schon einiges mit rumspielen.
crazy_epsilon Auf diesen Beitrag antworten »

Cool danke, das ist eine coole Formel!!!! Es ist für einen Lehrer und deshalb wär Schulmathe super. Aber deine Formel lacht mich stark an Big Laugh
sansibar Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek: Eine Frage: warum ergibt deine Formel 4a + 11. Wieso ist die Summe 4??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zieht man die 3 vor die Summe, so erhält man eine geometrische Reihe mit Reihenwert .
sansibar Auf diesen Beitrag antworten »

aha ok. und warum is der 2te ausdruck 10? da kenn ich mich nicht aus mein taschenrechner sagt da error
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, also steht da .
sansibar Auf diesen Beitrag antworten »

achso, danke. das i hat mich verwirrt. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »