Zinsrechnung

Neue Frage »

Hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Meine Frage:
Ein Sparer hatte ein Kapitel zu 3 % bei gesetztlicher Kündigung auf ein Sparbuch eingezahlt. Sein Guthaben brachte in der Zeit vom 21.3-19.7 halb soviel Zinsen wie 12000?, die er zu 5 % für die Zeit vom 14.1-21.04 als Spareinlage bei einer anderen Bank angelegt hattte. Ermitteln Sie den Sparbetrag.

das ist meine Aufgabe...
wie kann ich die lösen?


Meine Ideen:
also ich weiß, dass ein sparer sein kapitel zu 3% zinsen eingezahlt hat.... im zeitraum von 21.3-19.7
außerdem weiß ich, dass dieser sparer vorhher schon einmal ein kapitel von 12.000? bei 5% zinsen im zeitraum 14.1-21. eingezahlt hat (hier muss du die zinsen ausrechnen, die angefallen sind)
dann weiß ich die zinsen (die du eben ausgerechnet hast, im schritt davor) sind nur halb so hoch, wie bei dem kapital, dass der sparer zu 3% zinsen eingezahlt hat. im zeitraum von 21.3-19.7,
diese zinsen musst ich dann in die formel einsetzen, um das andere kapital (das bei 3% zinsen) ausrechnen...
und dann kannst du die beiden werte ja vergleichen...

stimmt das so?
brauche dringend Hilfe
bitte, das wäre echt nett
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsrechnung
Zitat:
dann weiß ich die zinsen (die du eben ausgerechnet hast, im schritt davor) sind nur halb so hoch, wie bei dem kapital, dass der sparer zu 3% zinsen eingezahlt hat.


Nein, die Zinsen bei 5% sind doppelt so hoch wie die bei 3%. smile
Hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten »

rechnung ein
z1= 12.000*5%*(die tage vom 14.1-21.4) / 100*360

rechnung zwei
(z1*2)*100*360 / 3%* (die tage von 21.3-19.7) = kapital

und dann kann ich ja das kapital ausgerechnet... und kann ich anhand des zinswertes gucken, wieviel der sparbeitrag ist....

ist es jetzt so richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal:
Zitat:
Sein Guthaben brachte in der Zeit vom 21.3-19.7 halb soviel Zinsen wie 12000?, die er zu 5 %


Also:
Zitat:
die Zinsen bei 5% sind doppelt so hoch wie die bei 3%.


Ansonsten stimmt dein Ansatz. Freude
Hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten »

rechnung ein
z1= 12.000*5%*(die tage vom 14.1-21.4) / 100*360

rechnung zwei
(z1/2)*100*360 / 3%* (die tage von 21.3-19.7) = kapital


stimmt das jetzt....
wenn nciht, kannst du mir dann bitte verraten, wie es richtig wäre Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Freude
 
 
Hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten »

danke...

und wenn ich dann bei rechnung zwei das kapital ausgerechnet habe...
muss ich nur noch ....

das kapitel minus die zinsen rechnen oder...

weil dann hab ich den sparbetrag
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Kapital errechnest du direkt, da muss nichts abgezogen werden. smile
Hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist dann der sparbetrag den ich ausrechnen muss
etwa das kapitel???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Sparbetrag ist das Kapital Freude . (Ein Kapitel hast du in einem Buch. Augenzwinkern )
Hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh geschockt

ich wollte kapital schreiben, sorry...


danke für deine hilfe, das war echt super lieb von dir
du hast mir den tag morgen gerettet...
danke, danke danke...

wünsche dir noch einen schönene abend...

lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ein Sparer hatte ein Kapital zu 3 % bei gesetztlicher Kündigung auf ein Sparbuch eingezahlt. Sein Guthaben brachte in der Zeit vom 21.3-19.7 halb soviel Zinsen wie 12000?, die er zu 5 % für die Zeit vom 14.1-21.04 als Spareinlage bei einer anderen Bank angelegt hattte. Ermitteln Sie den Sparbetrag.


Die fett markierten Wörter bezeichnen alle das gleiche: Die Menge Geld, die man auf einem Konto hat und für die man Zinsen bekommt.

smile
Hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten »

super...
du warst meine Rettung

danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »