vier Geraden die sich schneiden und ein Quadrat entsteht

Neue Frage »

ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
vier Geraden die sich schneiden und ein Quadrat entsteht
Meine Frage:
Hallo zusammen,

habe folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie vier geraden die sich so schneiden dass ein Quadrat entsteht, wobei eine Ecke des Quadrat die Koordinaten (2,2) und eine benachbarte die Koordinaten (4,2) haben.

Meine Ideen:
Ich habe bereits anahnder der Steigung nach y aufglöst, und habe folgendes erhalten:


Steigung = -2,

nach y aufgelöst:



aber wie finde ich die anderen Geraden heraus?


danke an alle`!
Gruss
ermeglio
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung stimmt nicht. (2-2=0)

Zeichne Dir zunächst ein Koordinatensystem und trage die beiden Punkte ein. Überlege danach, wo die anderen Punkte hingehören, damit sich ein Quadrat ergibt. (2 Möglichkeiten)
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Opi,

habe es korrigiert, die 2. Koordinate ist (4,-2) und so sollte die Steigung nun stimmen.


Koordinatensystem und trage die beiden Punkte ein: gemacht.

ich könnte natürlich schon ungefähr schätzen wo di Punkte sein sollten, aber das sollte doch anders gehen , oder nicht?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Steigung stimmt und ebenfalls die erste Geradengleichung.
Nun brauchst Du zwei Geradengleichungen, die jeweils senkrecht auf der ersten Geraden stehen.

Wann stehen zwei Geraden senkrecht zueinander?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ahnung, wenn Sie die gleiche Steigung haben?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei gleicher Steigung wären zwei Geraden parallel.

Zwei Geraden sind senkrecht, wenn ihre Steigungen miteinander multipliziert -1 ergeben:


Das sollte Dir bekannt vorkommen. smile
 
 
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

ist neuland für mich geschockt

ok, wie finde ich aber die Steigung der 2. Gerade aus?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

ok, klar... ist wahrscheinlich die Zeit... logo, ich löse die Gleichung und erhalt die 2. Steigung, in diesem Fall 0.5 , oder? und jetzt?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke dass ich nun die 2. Steigung mit der Punkt Steigungs Form verbinde, könnte das sein??
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung ist +0,5

Nun die Punkt-Steigungsformen, dann erhältst Du zwei weitere Geradengleichungen.
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

wieso 2 ? ich habe nun diese gefunden:

y = 0.5x + 1

welche weiter meinst Du genau?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Gleichung geht durch den Punkt (4|-2)

Für das weitere Vorgehen:
In welche Klasse gehst Du?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

1 semester Fachhochschule :-)


ja, klar, sorry.......... diese gibt mir dann noch die zweit... sorry.. ist etwas spät

wenn ich alles verstanen habe, fehlt mir dann nur noch eine... wie findet man die?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Gerade läuft parallel zur Geraden durch A und B, sie geht durch Punkt C. (Das ganze natürlich auch noch auf der anderen Seite)

[attach]22862[/attach]

Der Punkt C läßt sich mit dem Satz des Pythagoras berechnen, bei Deiner Aufgabe ist allerdings das Abzählen von Kästchen wesentlich einfacher und wird von mir empfohlen.
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

lieber Opi, Du hast mir EEEEEEEEEXTrem geholfen!


vielen herzlichen Dank, habe etwas neues gelern!


ein lieber Gruss!
ermeglio
Gott Wink Freude : Gott Tanzen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Verrate mir doch bitte noch die vierte Geradengleichung.

Edit: Und bedenke die zweite Möglichkeit:
[attach]22863[/attach]
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Opi,

ich dachte ich soll die 4 einfach ausmessen...

wie finde ich die 4 Gleichung noch raus??

danke!
gruss
ermeglio
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe... verwirrt

Bei der vierten Geradengleichung durch C und D ist Dir die Steigung bereits bekannt, Du benötigst nur noch die Koordinaten von Punkt C. Diese lassen sich aus den Differenzen der x- und y-Werte der Punkte A und B oder aber einfach durch Kästchenabzählen ermitteln, siehe meinen Beitrag von 2:29.

(Der Hinweis auf Pythagoras war Blödsinn) smile
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

ich bervorzuge definitv die Differenz Methode... aber...

wie rechnet man die Differenz der Punkte A und B ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Differenz der y-Koordinaten von A und B ist 2-(-2)=4
Diese 4 wird jetzt zur x-Koordinate des Punktes B hinzuaddiert: 4+4 =8

Vom Punkt C kennen wir nun (8|?)
Das Ganze nun noch mit der in meiner Zeichnung blauen Differenz.
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube jetzt ist alle klar....

wenn ich die Differenz der zwei Y Werte habe, dann habe addiere ich diese zu den respektiven x Werten.

Somit erhalte ich für Punkt D x = 6, für Punkt C = 8.

Am Schluss verwende ich die vorher ausfindig gemachten Gleichungen um die y Werte zu finden.

und die wären dann für den Punkt D = 4, für den Punkt C = 0.

habe ich alles richtig beschrieben??
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sollte so stimmen. Die y-Werte könnte man aber ebenfalls über eine Differenz bestimmen, es kommt aber überall das Gleiche heraus.

Lehrer Aber Vorsicht: Bitte vor dem Berechnen von Koordinaten immer eine Skizze machen, je nach Aufgabe können Differenzen nicht hinzuaddiert, sondern abgezogen werden.

Wie lautet nun die Geradengleichung?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar...

oder fast...

und zwar folgede Frage.

Gehe wir davon aus das wir jeweils 2 Puntke in der Ebene haben plus die zugehörigen Gleichungen...

jetzt ist es doch so, dass je nachdem wo die bekannten Punkte im der Ebene sind, muss die Differenz von y Werte substrahiert werden (und zur X Werte addiert werden) oder hingegen von den x Werte substrahiert werden (und zur Y Werte addiert werden).

gibt es dazu ne Regel oder macht man das einfach von Auge?

gruss
ermeglio
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schaue mit meinem Auge auf eine grob und frei Hand erstellte Skizze.
Eine Regel ist mir nicht bekannt, die müßte man ja auswendig lernen... Augenzwinkern
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Opi,

auch wenn mit Verspätung:

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!!

ein lieber Gruss
ermglio

Gott Gott Freude Wink Prost Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »