Frage zur Dichtefunktion

Neue Frage »

chell Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Dichtefunktion
Hallo,

ich habe eine Frage zur Dichtefunktion. Wir haben diese an der Uni so definiert, dass:



und .

Das heißt, die Dichtefunktion ordnet jeder reellen Zahl einen Funktionswert >= 0 zu.

Wir haben uns dann später einige spezielle stetige Verteilungen angeschaut, z.B. die - Verteilung. In deren Definition heißt es nun:



Das heißt eine so verteilte Zufallsvariable kann nur positive relle Werte annehmen.

Meine Frage ist nun: Bedeutet die Definition der Dichtefunktion in Verbindung mit dieser Information, dass die Dichtefunktion einer so verteilten Zufallsvariablen für reelle Zahlen <= 0 konstant 0 ist?

Kann man das so verallgemeinern, dass bei stetigen Zufallsvariablen die Dichtefunktion überall dort 0 ist, wo es keine "Ausprägungen der Zufallsvariablen" gibt?

Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Dichtefunktion
Zitat:
Original von chell

... Kann man das so verallgemeinern, dass bei stetigen Zufallsvariablen die Dichtefunktion überall dort 0 ist, wo es keine "Ausprägungen der Zufallsvariablen" gibt?



Ich würde sagen: Ja
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chell
... Kann man das so verallgemeinern, dass bei stetigen Zufallsvariablen die Dichtefunktion überall dort 0 ist, wo es keine "Ausprägungen der Zufallsvariablen" gibt?

Mit maßtheoretischer Vorbildung würde man statt "überall" von "fast überall" sprechen. Augenzwinkern

Aber für alles anderen ist es so wie bei dir Ok.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »