Parameterdarstellung einer Kurve -- Schnittpunkte mit den Achsen

Neue Frage »

AnnaBauing Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung einer Kurve -- Schnittpunkte mit den Achsen
Meine Frage:
Sitze gerade an meinem HM Übungsblatt und stehe etwas auf dem Schlauch:


Die Kurve K ist gegeben durch






,

a) Berechnen Sie die Schnittpunkte von K mit den Achsen

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass man für die Schnittpunkte mit der x- Achse y=0 setzt (und umgekehrt mit der y-Achse), aber ich komm da nicht so ganz auf die Nullstellen.

Danke schon mal, für die Hilfe smile
Ynnad Godspeed Auf diesen Beitrag antworten »

Hello !!!

Setz doch einfach mal große Werte für (t) ein und überlege Dir, wann oder ob Deine Funktionsvorschriften überhaupt den Wert Null erreichen können. Ein fähiger Taschenrechner sollte Dir da auch schon Auskunft geben. Visualisieren hilft mir jedesmal ungemein.

Soll heißen, ich denke, dass es bei dieser Aufgabe primär um die Schnittpunkte mit der Y-Achse geht.

Die Du berechnest, indem Du sämtliche x-Werte auf 0 setzt...bei Dir ist x halt t.
Ich finde die Aufgabe ist auch verwirrender gestellt, als sie eigentlich ist, oder ich interpretier sie halt auch falsch Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterdarstellung einer Kurve -- Schnittpunkte mit den Achsen
Zitat:
Original von AnnaBauing







1.)sich einfach mal überlegen, wie der Graph aussieht...
2.)

was ist

und ?
AnnaBauing Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schon mal, aber ich weiß irgendwie nicht so ganz was mir das bringt.. Ich kann mir das mit den Kurven auch irgendwie nicht so ganz vorstellen, wie das aussieht verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du substituierst :



das ist die Strecke von (0,0) nach (1,-1)
AnnaBauing Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das hilft mir schon sehr Freude smile allerdings versteh ich nicht so ganz wie du auf das 0<x<1 kommst verwirrt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist der Bildbereich von ?

und dann gilt ja noch
AnnaBauing Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann, wenn ich mit dem Bildbereich nicht auch so Probleme hätte wäre ja alles ok .. Sorry, dass ich mich hier so blöd anstelle, aber ich hab so meine Probleme mit den Kurven Erstaunt2
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Bildbereich von

ist doch

und damit auch der Bereich für x
AnnaBauing Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie bestimme ich den Bildbereich von u?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



den braucht man nicht zu bestimmen, den kann man "sehen"
AnnaBauing Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte es ohne Taschenrechner machen, weil wir den auch nicht in der Klausur benutzen dürfen Augenzwinkern

Aber vielen Dank Freude ich rechne jetzt mal mit den Infos die ich bekommen habe smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dazu braucht man doch keinen Taschenrechner:

wegen variert der Nenner zwischen 1 und unendlich.

Der Kehrwert dann zwischen 1 und Null. So einfach ist das. smile
Ynnad Godspeed Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh...so wie ich das sehe, solltest Du Dir nochmal grundsätzlich klarmachen, wie so eine Funktion funktioniert und was sie tut.

Der Bildbereich sind doch alle Zahlen die durch einsetzen in die Funktionsvorschrift rauskommen können. Also alle Zahlen auf die Du abbildest. Setze für t reele Zahlen ein und schaue, was da so rauskommt. Dann siehst Du auch schnell, was Dopap mit dem Intervall erklärt hat (0;1]
AnnaBauing Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir diese Definition 1000 mal versucht selbst zu erklären und jetzt machts klick Gott

Vielen Dank Tanzen
Pedda Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei dieser Kurve gar keine Schnittpunkte mit den Achsen. Die Kurve nähert sich der x und der y Achse lediglich an, da 1/unendlich nie ganz 0 wird.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und genau darauf sollte der Fragesteller von selbst kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »