Fehlender Ansatz für DGL

Neue Frage »

max_doering Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlender Ansatz für DGL
Hallo,
leider fehlt mir für folgende DGL jeglicher Ansatz:




Es handelt sich um eine gewöhnliche nicht-lineare DGL 2. Ordnung mit konstanten Koeffizienten.. leider weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

MfG.
M.Döring
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Typ:

Ansatz:


Lösung:
max_doering Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
Danke erstmal für die Hilfe! Ganz verstehe ich es leider noch nicht. Soweit bin ich gekommen:



Ich verstehe nun aber allerdings den Zusammenhang nicht.

MfG.

EDIT: Hat dieses Lösungsverfahren einen speziellen Namen?
max_doering Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ok! Habe den Zusammenhang übersehen.

Ich verstehe allerdings den letzten Schritt mit dem Integral nicht, also was ich mit dem Integral für x anfangen soll!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du erhältst dann x als Funktion in y.

In einem x-y Koordinatensystem ist das aber die Lösungskurve.
max_doering Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Klar, logisch Augenzwinkern ! Dankeschön!

Hat dieses Verfahren einen Namen?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist kein Name bekannt.
max_doering Auf diesen Beitrag antworten »

Ich scheitere leider weiterhin an dieser DGL.

Sie gaben ja an, u sei eine Funktion von y. Ich komme jedoch nur auf eine Fkt. bzw eine Fkt. , nämlich

In das Integral eingesetzt würde das heißen


welches ich nicht lösen kann, Mathematica ebenso! Ich scheine irgendwo auf dem Schlauch zu stehen, weiß aber nicht wo!

MfG.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wir sind hier alle per du.

Ich habe versucht dir mit diesem Ansatz aus einem Buch zu helfen, und gehofft, dass es klappen könnte...
DGL's sind wirklich nicht mein Spezialgebiet unglücklich

Nun, vielleicht weiss jemand am board besser Bescheid.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit geht die ursprüngliche Differentialgleichung über in



Man sieht, daß mit konstant Lösungen sind. Dann gibt es vermutlich noch weitere Lösungen.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Umformung: Wenn man setzt, dann ist



(sagen wir der Anfangswert von v sei positiv, damit wir diese Substitution zumindest für genügend kleine x durchführen können.) Mit gelangen wir also zum System



Dieses System hat eine eindeutige Lösung zu jedem AWP . Damit sollte auch deine DGL eine eindeutige Lösung besitzen.
max_doering Auf diesen Beitrag antworten »

über diesen Ansatz komme ich zu 2 anderen Lösungen, die meinem Problem (der Kettenlinie) nicht entsprechen!



ableiten ergibt





Diese DGL ist erfüllt wenn für v gilt: und sind für alle natürlichen n gleich.

Diese Eigenschaften haben sowohl cosh(x) als auch sinh(x), sowie alle Funktionen der Form

Wie finde ich nun als jemand, der "nicht weiß wie ein durchhängendes Seil aussieht" heraus, welche Lösung mir das Problem der Kettenlinie löst?

MfG.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann diese DGL auf unterschiedliche Art angehen. Es schadet aber nichts, den von Dopap angegeben Lehrbuchweg zu gehen, weil der für alle DGL diesen Typs funktioniert. Um die Schreibarbeit zu reduzieren, sollte man die Substitution von Leopold



vorschalten. Man hat dann



Dabei habe ich das Dach wieder weggelassen. Man kann sich ja merken, dass man ganz zum Schluss noch die Transformation zu machen hat.

Mit



bekommt man





Das lässt sich nun leicht integrieren. Im weiteren kommt man so ganz systematisch zur Gleichung der Kettenlinie mit 2 freien Parametern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »