Wert einer Reihe ausrechnen

Neue Frage »

EulerX Auf diesen Beitrag antworten »
Wert einer Reihe ausrechnen
Hallo,
will folgende aufgabe lösen, und zwar soll ich den Wert der Reihe ausrechnen:



Ich komme hier einfach garnicht weiter, ich schätze mal, dass ich die Aufgabe so umformen muss, so dass ich einer dieser Formeln anwenden kann:



oder/ und



Die Frage ist nur wie ???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe ausrechnen !
Nur eine Idee:



Andere spontane Idee: Partialbruchzerlegung

Aber alles ohne Gewähr...

Edit:

Du hast Dich da vertippt.

Es ist Augenzwinkern
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe ausrechnen !
Zitat:
Original von Dennis2010

Wenn man dann noch bedenkt, dass



ist, sollte man tatsächlich auf was brauchbares stoßen. Augenzwinkern
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe ausrechnen
Zitat:
Original von EulerX



Hier schreite ich nun mal ein, wo Dennis2010 vorbildlich die andere Reihe übernahm:

EulerX Auf diesen Beitrag antworten »

Zu nächstmal danke euch.

Klar ich habe mich vertippt, ich meinte:



und



oder wie ihr schon korriegiert habt e-1/e^x -1 wenn man mit 1 beginnt.

Jetzt zu Aufgabe, leider komme ich immer noch nicht vorran, wenn ich folgendes hab:



Für das erste ist alles klar, aber wieder kann ich das zweite nicht so splitten damit was rauskommt, was mir wirklich helfen könnte.

Habe versucht dem Zähler mit n-n zu addieren damit ich so was ändern kann, aber im Endeffekt komme ich wieder auf das selbe zurück:



Ein kleiner Tip wäre nicht schlecht, leider fällt mir immer nur daselbe ein, die 1 im Zähler macht mir das so schwer. Der zweite Gedanke mit etwas zu multiplizieren/dividieren fällt auch weg, da es eigentlich keinen Sinn ergibt.(zumind. für mich)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Was kommt da wohl heraus? Kenntnisse über die Eulersche Zahl sind nicht vonnöten.
 
 
EulerX Auf diesen Beitrag antworten »

Na 1 sollte rauskommen und das ist auch das richtige Ergebnis, aber kann ich das so einfach schreiben ?

Ich meine ist das mathematisch so korrekt, ich frag ja auch nur weil oft ist vieles klar in mathe, aber man darf das nicht so simple verwenden.

Also wenn z.B. ein Aufgabe das als Beweiss verlangt, kann ich es so schreiben ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Erfahrene Mathematiker dürfen so schreiben. Leute, die nicht so sicher sind, was die drei Pünktchen bedeuten, müssen halt



rechnen. Aber wenn man die Differenz der beiden Summen nimmt, bleiben ja auch nur zwei Summanden übrig.
EulerX Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke!
EulerX Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich bins wieder,
könntet ihr mir mal folgendes erklären. Ich weiss hat zwar nix mit der Aufgabe zu tun, aber auf jeden Fall mit ähnliche Aufgaben.

Ich habe folgende Reihe:



Die löse ich so:



Also weil ein n "wegkommt", wird der zeiger von n=0 auf n=1 hochgestellt, was ja auch logisch ist, da die Reihe "kürzer wird".

Aber wieso ist folgendes falsch: ?



Hier habe ich genau dasselbe gemacht, aber das Ergebnis sollte e rauskommen, und nicht e-1.

Wo habe ich mein Fehler ? Was habe ich nicht richtig verstanden ?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hey!
bin selber erst ana 1 hörerin, aber dass die laufvariable verändert wird bei einer gleichheit erhaltenden umformung ist mir neu. Bist sicher dass das stimmt?
EulerX Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
bin mir nicht 100 Prozentig sicher, aber muss schon stimmen, weil ich auch in verschiedene Bücher folgendes sehe:



ohne aber, dass dieser Zwischenschritt erklärt wird.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich diesen Schritt nur sehe, wenn an der Anfangsreihe n=0 ist.
Vielleicht geht dieser Schritt dann nur wenn n=0 (also so dass n=1 später wird).
Aber keine Ahnung, alles nur Spekulationen, ich weisses nicht, deshalb frage ich ja auch.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub nicht dass das was mit dem kürzen zu tun hat, sonderen eher wie du sagst mit dem startwert 0 der laufvariable, denn

ist gar nicht definiert.
EulerX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fleurita
ich glaub nicht dass das was mit dem kürzen zu tun hat, sonderen eher wie du sagst mit dem startwert 0 der laufvariable, denn

ist gar nicht definiert.


Ach so, das ergibt auf jeden Fall Sinn. Also wenn die Reihe einen Zustand erreicht wo der Startwert nicht mehr definiert ist, dann kann man den Startwert ändern (erhöhen).

Kann man das so als Regel sagen ?

Ich muss das bestätigt bekommen, weil wie gesagt es gibt sehr viele aufgaben wo so etwas vorkommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »