Invariantenteiler/Elementarteiler

Neue Frage »

Rik Auf diesen Beitrag antworten »
Invariantenteiler/Elementarteiler
Hallo Wink an allen.
Die Lineare Algebra 2 Klausur kommt immer näher, und die Zweifeln werden immer mehr Augenzwinkern

Also: Prinzipiel komm ich mit Invariantenteiler/Elementarteiler durcheinander, besonders wie man sie ausrechnet.

Laut meinen Überlegungen solte es so sein:

Invariantenteiler bekommt man indem man die Charakteristische Matrix auf diagonalgestallt umformt. Es kommen dann Polynome raus, und der 1ste Inv.teiler, teilt den 2ten, der 2te den 3ten, usw.

Elementarteiler berechnet man indem man durch das "verfeinertes Gaußschverfahren" die matrix auf Diagonalgestalt bringt mit der eigenschaft, dass
wobei der erste Elementarteiler ist.

Stimmt es so wie ich es geschrieben hab, habe ich sie durcheinander gebracht?

Ich muss zugeben, ich hab noch so ein kleines Durcheinander, deshalb ist wahrscheinlich auch meine Erklärung nicht optimal, ich bin für jede hilfe dankbar smile

Danke
Rik...!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »