Formel für Schrittweite beim Gradientenverfahren mit quadratischen Funktionalen

Neue Frage »

Rumbose Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für Schrittweite beim Gradientenverfahren mit quadratischen Funktionalen
Hi,

könnte mir jemand das zweite Gleichheitszeichen erklären, bzw. wie man darauf kommt?



(Quelle: Wikipedia Artikel "Gradientenverfahren")

Gruß & Dank,
Rumbose
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Definieren wir mal . Die Funktion willst du minimieren, man kann zeigen, dass streng konvex ist (wenn ich mich nicht irre). Jedenfalls muss man lediglich setzen und das passende t berechnen. Erste Ableitung nach t = 0, das reicht schon.
Rumbose Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch





Ersteres kann man wohl vernachlässigen, weil dann sind wir fertig. Sei also betrachte







Wo kommen jetzt die transponierten her? Habe ich etwas übersehen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt da jetzt der Gradient rein? Ich nehme an, dass du dich dort bei dem Symbol vertan hast und deswegen da der Laplaceoperator steht ...

Aber den brauchen wir nicht. Mach es ganz elementar, was ist denn (ich lasse die Klammern im Exponenten mal weg)?



Friemel das mal auseinander (zuerst A mit den beiden Vektoren hinten malnehmen, ausmultiplizieren ... Und dann schau noch mal drauf. Wir leiten nach t ab, ist eine Funktion .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »