Textaufgabe - Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Natura Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe - Quadratische Gleichungen
Hallo ihr schlauen Köpfe. ich muss ne Textaufgabe lösen bei der ich gar nicht weiterkommen:

Bei einer party begrüßen sich alle Gäste per handschlag
a) Wie viele Händedrücke werden bei 12 gästen abgegeben? (das geht noch, aber nur mit zählen an den fingern *ggg*9

b) Wie viele Gäste sind auf der party, wenn insgesamt 378 Händedrücke gegeben werden?`

Die Lösungen weiß ich schonm, bei b ist es glaub ich 28. aber ich brauche den Lösungsweg und/ oder die Formel, also die verallgemeinerung.

Danke fürs helfen!
natura
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

5 Personen:

A B C D E

Handschläge:

AB, AC, AD, AE, BC, BD, BE, CD, CE, DE

Summe der Handschläge: 4 + 3 + 2 + 1



wobei n die Anzahl der Personen darstellt. Hoffe das stimmt smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben n personen. Person 1 klatscht n-1 mal die Hand. Person zwei auch n-1 mal...person n auch. zu beachten ist das sich 2 personen nicht die hand doppelt geben. Darüber hinaus haben wir n personen also wird n mal (n-1)/2 geklatscht. Daraus resultiert,

n*(n-1)/2 = Anzahl der Händedrücke

wobei n die Anzahl der personen ist. Es wird immer abgerundet.

man kann per induktion zeigen:

Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

378= 27 Personen
Natura Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ihr seid echt super! Danke!

Aber könnt ihr bzw. du nochmal erklären, wie es genau zustande kommt? Das n Gäste da sind ist klar. und das sich herr X nicht selber die hand gibt sondern nur n-1 mal verstehe ich auch. aber woher kommt dieses /2 her?


Zitat:
Original von Mazze
wir haben n personen. Person 1 klatscht n-1 mal die Hand. Person zwei auch n-1 mal...person n auch. zu beachten ist das sich 2 personen nicht die hand doppelt geben. Darüber hinaus haben wir n personen also wird n mal (n-1)/2 geklatscht. Daraus resultiert,

n*(n-1)/2 = Anzahl der Händedrücke

wobei n die Anzahl der personen ist. Es wird immer abgerundet.

man kann per induktion zeigen:

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das durch 2 resultiert aus der Tatsache das Person A person B die hand gibt. Dadurch muss Person B nur noch n-2 mal die hand geben. Da jeder jedem nur einmal die hand gibt muss man nochmal durch 2 teilen.
 
 
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Personen:

A B C D E F G H I J K L

Person A mit: B~L
Person B mit C~L
Person C mit D~L
Person D mit~ L

12*(12-1) = 132

132 ist Anzahl der Begrüßungen ohne Rücksichtnahme auf Wiederholungen:

CD oder DC
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
378= 27 Personen


Das ist leider falsch, wie oben schon angedeutet sind es 28 personen und mit



kommt man genau auf folgende Gleichung



was 28 ist.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »