Dreieckberechnung

Neue Frage »

vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckberechnung
Bin auf folgende Aufgabe gestoßen, aber meines Ansichts nach fehlt da eine Angabe? Oder täusche ich mich?

-
In einem Dreieck ist gegeben:
a=80m; =86°; =46°
Berechne die fehlenden Seiten und Winkel

Die fehlende Seite hat man aus dem Kopf: 48° ( = beta°)

aber wie soll ich die restlichen Seiten berechnen ohne zu wissen an Welche Seite des Dreiecks die Seite "a" liegt?

Muss ich von dieser Logik aus ausgehen?
[attach]22883[/attach]

aber was mein Problem dann ist: wenn ich vom Gamma nach unten eine Senkrechte ziehe und somit zwei Dreiecke mit einem rechten Winkel erstelle, dass die inneren Winkel dieser Dreiecke keine 180° ergeben, sondern 199°.
[attach]22884[/attach]
= Alpha + (gamma/2) + 90° = 199° > der linke Dreieck
= Beta + (gamma/2) + 90° = 161 > der rechte Dreieck
Das meine ich damit.

Wo ist mein Denkfehler?
vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »

Denkfehler, oder fehlt irgendeine Angabe?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Denkfehler: Gamma wird nicht halbiert, weil du kein gleichschenkliges Dreieck vorliegen hast.

smile

edit: Tippfehler: Habe "klein" zu "kein" verbessert.
vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »

aber Alpha ist doch 46 und Betha 48 ?
oder ist das egal? Zählt man dann sowieso als gleichschenkliges Dreieck?

Daraus folgt doch dann, dass man die restlichen Seiten einfach mit den Sin Cos und Tan berechnet, stimmt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vsss4
aber Alpha ist doch 46 und Betha 48 ?
oder ist das egal? Zählt man dann sowieso als gleichschenkliges Dreieck?

Alpha war 86° und beta 48°.

Abgesehen davon: Bei 2° Unterschied der "Basiswinkel" hast du auf keinen Fall ein gleichschenkliges Dreieck vorliegen.

Zitat:
Original von vsss4
Daraus folgt doch dann, dass man die restlichen Seiten einfach mit den Sin Cos und Tan berechnet, stimmt?

Kannst du so machen. Freude
vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok habs gerade lösen können.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich. Freude

Wenn du willst, kannst du deine Ergebnisse zum Vergleich hier aufschreiben. smile
vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »

Seite b = 59,65m
Seite c = 59,5m
=> Wobei, man kann ja sagen, dass diese zwei Seiten gleich lang sind, weil es ja ein Gleichschenkliges Dreieck ist.
Also a=80m b=60m c=60m.

Vielen Dank

Habe gleich mal noch eine Aufgabe, könntest du die mal anschauen, ich habe sie zwar gelöst, habe auch lösung. Aber ich möchte wissen ob meine Rechnung stimmt.

Aufgabe:
Bei einem Kegelförmigen Sandhaufen ist das Verhältnis Höhe/Radius = 0,7m.
Seine Mantellinie ist 4m lang.
Frage: Wie hoch ist der Sandhaufen.
Mein Lösungsweg:
http://s018.radikal.ru/i511/1201/4c/747b91d2b721.jpg

Stimmt das?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vsss4
Seite b = 59,65m
Seite c = 59,5m


Hmm, stimmt nicht ganz.
Seite b = 59,6m
Seite c = 57,69m


Zitat:
Original von vsss4
=> Wobei, man kann ja sagen, dass diese zwei Seiten gleich lang sind, weil es ja ein Gleichschenkliges Dreieck ist.

Hast du meinen Kommentar nicht gelesen? verwirrt
Mit den Winkeln 46° und 48° hast du kein gleichschenkliges Dreieck! Lehrer


Zitat:
Original von vsss4
Bei einem Kegelförmigen Sandhaufen ist das Verhältnis Höhe/Radius = 0,7m.
Seine Mantellinie ist 4m lang.
Frage: Wie hoch ist der Sandhaufen.


Hmm, ich habe 2 verschiedene Wege gewählt und beide Male etwas anderes als du raus.

Dein Fehler liegt darin, dass du nicht quadriert hast.
vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das war mein Fehler. Also wäre das der richtige Lösungsweg:
[attach]22915[/attach]

Und h wäre dann: 0.7 * 3.28m = 2.3m
vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »

PS: zu der vorherigen Aufgabe, ich habe ihr Kommentar falsch gelesen. War mein Fehler. Danke smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt der Radius. Freude

edit: Und die Höhe stimmt auch. Freude

smile
vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. War eigentlich für meine Freundin, habe ihr bisschen Nachhilfe geben wollen, hätte nie Gedacht, dass ich bei diesem Thema solche Lücken hätte smile
Mache gerade Berufskolleg, gehen Integrale durch, also müsste dieses Thema eigentlich für mich das 2+2 sein. Hammer
Aber vielen Dank für die Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, und weiterhin viel Erfolg. Wink
vsss4 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Bei mir stehen Prüfungen vor der Tür. Fange bald Vektoren an zu wiederholen. Darum werde ich in diesem Forum noch einiges nachfragen. )

Wie macht man das im Forum hier. Wenn das Thema geklärt ist, Beitrag löschen? Oder einfach lassen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread bleibt einfach stehen. So kann man immer drin lesen. smile

Und bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder im Board. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »