Skalarprodukt im Funktionenraum

Neue Frage »

Tuborg Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt im Funktionenraum
Meine Frage:
Überprüfen Sie dass durch



ein Skalarprodukt auf dem Vektorraum der reellen Polynome vom Grad höchstens zwei definiert ist. Wenden Sie das Gram-Schmid-Verfahren an, um die Basis {} bezüglich dieses Skalarproduktes zu orthomomieren.

Meine Ideen:
Das es ein Skalarprodukt ist mir realtiv klar. Das es eine Bilinearform ist, folgt aus der Definition den Integrals. Die positive Definitheit ist mir auch relativ klar. Nur wie ist das Orthonomieren zu verstehen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt im Funktionenraum
Weißt du, was eine Orthonormalbasis ist?
Du sollst mittels des Gram-Schmidt-Verfahrens eine solche aus erstellen.
Tuborg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt im Funktionenraum
Ja, hab jetzt auch verstanden wie diese Verfahren funktioniert. (Script ist sehr verwirrend)

{ 1, x, x^2} - Basis : (a_1, a_2, a_3)
Orthonormierte Basis: {b_1, b_2, b_3}
alpha ist das Skalarprodukt


Richtig?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt im Funktionenraum
Du musst die Vektoren noch normieren, aber sie bilden schonmal eine Orthogonalbasis Freude
Tuborg Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,
also die Vektoren noch mal mit multiplizieren

damit komm ich dann auf



Danke für die Hilfe Freude
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »