Korrektheit eines Algorithmus beweisen

Neue Frage »

Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »
Korrektheit eines Algorithmus beweisen
Meine Frage:
Halli Hallo,

ich soll in einer Aufgabe die Korrektheit von folgendem Algorithmus beiwesisen:

Die Aufgabe genau:

Sei X eine endliche Menge der Karidnalität n. Ein Wert x von X heißt Median von X, wenn weniger als n/2 Elemente von X kleiner als x und weniger als n/2 Elemente von X größer als x sind.

Folgender Algorithmus dient der Bestimmung des Medians eines Arrays:



Funktion Median (X)

Eingabe: Array X= [X[0],...,X[n-1]]

x <- minus unendlich
y <- 0

SOLANGE y < n/2

---m <- unendlich

---FÜR i=0,...,n-1 TUE

------WENN X[i] > x DANN

-----------WENN x[i] = m DANN

--------------c <- c+1

-----------WENN X[i] < m DANN

--------------m <- X[i]
--------------c <- 1

---x <- m
---y <- y+c

ZURÜCK x


Ja soweit der Algorithmus.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand beistehen könnte Augenzwinkern
Dies ist leider der letzte Aufgabenzettel den ich abgeben muss und somit ist mein bestehen des Moduls davon abhängig unglücklich



Meine Ideen:
Ich habe mir bereits artikel über Quicksort, Medians, etc. durchgelgesen und ich verstehe auch ungefähr wie der Algorithmus funktioniert aber ich habe keine Ahnung wie ich beweisen soll, dass er auch richtig funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sichrer, dass du den Algorithmus so korrekt hier aufgeschrieben hast?

Meiner Meinung nach gibt der nämlich immer als Median -unendlich zurück.

Und zwar definierst du ja x und m mit -unendlich im ersten schritt.

Dann wird geprüft, ob ein Wert aus dem Array größer als x=-inf ist, was natürlich der Fall ist.
Dann schaust du, ob dieses x, das ja größer als -inf ist, gleich oder kleiner als -inf ist. Dies ist natürlich nicht der Fall und somit wird in der Schleife rein gar nichts getan.


Ich nehme mal an, dass du da was falsch abgeschrieben hast.


Halt ich habe mich verlesen. m wird ja nicht minus sondern plus unendlich zugewiesen. Da muss ich nochmal schaun.
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hab grade nochmal nachgeschaut, ist alles richtig abgeschrieben. Freude

Ja ich würde mich freuen wenn du dir das mal anschauen könntest. Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »