Finanzmathe - Kapitalwert

Neue Frage »

Suchender01 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe - Kapitalwert
Hallo, ich habe bei einer Übungsaufgabe den Kapitalwert errechnet.

Aufgabenteil b lautet dann:

Zu welchem Preis muss die Maschine am Ende des 4ten Jahres verkauft werden, um den Kapitalwert aus a) um 2.000 zu erhöhen.

Kapitalwert aus a) ist bei mir negativ.

Mein Ansatz war jetzt:

In die Formel zur Bestimmung des Kapitalwertes addiere ich zu den Überschüssen in Jahr 4 die Summe X. Zudem addiere ich den negativen Kapitalwert und die 2.000 --> der Kapitalwert soll ja 2.000 höher sein.

Das ganze löse ich nach x auf und habe den notwendigen Verkaufspreis.

Ist mein Vorgehen so richtig? Habe keine vergleichbaren Aufgaben gefunden, daher musste ich mir das selber herleiten und bin deshalb etwas unsicher.

DANKE!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »