Gleichverteilung/Rechteckverteilung

Neue Frage »

Sonnenblume24 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichverteilung/Rechteckverteilung
Hallo zusammen,

Folgende Formel möchte ich nach F(Q) auflösen, wobei F() die Verteilungsfunktion von Q ist. Q ist gleichverteilt auf dem Intervall [0,100]

-2.5 F(0,5*Q)+50-100*F(Q)=0

Mein Gedanke war, aus F(0,5*Q) das 0,5 "herauszuholen",um dann im nächsten Schritt die Formel nach F(Q) auflösen zu können.

Aufgrund der Gleichverteilung zwischen 0 und 100 dürfte das doch keinen Unterschied machen, oder?

Mit folgendem Beispiel versuche ich das zu verdeutlichen:
F(0,5)=50
F(0,5*0,5)=25
0,5*F(0,5)=25

Gibt es eine Regel, die dieses Vorgehen erlaubt? Oder habe ich einen großen Denkfehler?

Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mein Gedanke war, aus F(0,5*Q) das 0,5 "herauszuholen",um dann im nächsten Schritt die Formel nach F(Q) auflösen zu können.


Wir nehmen an die Zufallsvariable X wäre auf [a,b] Gleichverteilt, dann ist



Dann ist für



Daher gilt die Regel nicht für alle Gleichverteilten Zufallsvariablen. Ist jedoch a = 0, gilt die Regel, solange und gelten. Ist etwa :

X gleichverteilt auf [0,1] , c = 0.5 ,

Dann ist



Wenn Du diese Regel also anwenden willst, musst Du genau die Voraussetzungen prüfen. Du darfst nicht aus dem Bereich auf dem die Dichte ungleich 0 ist herauslaufen durch die Multiplikation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »