Weibull-Verteilung - Erwartungswert

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
Weibull-Verteilung - Erwartungswert
Hallo,

ich würde gerne den Erwartungswert einer speziellen Weibull-verteilten Zufallsvariablen bestimmen.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Zitat:

Es sei eine mit den Parametern und Weibull-verteilte Zufallsvariable auf einem Wahrscheinlichkeitsraum . Gemäß Vorlesung ist dann eine Riemann-Dichte
von X gegeben durch:



Bestimmen Sie E(X)
Hinweis: Partielle Integration


Allerdings komme ich dabei nicht besonders weit:



Wenn ich jetzt partiell integrieren möchte, brauch ich aber eine Stammfunktion von , und daran scheiter ich momentan.

Kann mir jemand weiterhelfen? Denn ich seh momentan nicht, wie ich dabei weiterkommen könnte.

danke schonmal im voraus.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weibull-Verteilung - Erwartungswert
Du hast den falschen Ansatz bei der partiellen Integration:


So machst du partielle Integration - die Stammfunktion des geklammerten Ausdruckes solltest du sehen Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChronoTrigger
Wenn ich jetzt partiell integrieren möchte, brauch ich aber eine Stammfunktion von .

Du brauchst du nicht wirklich die ganze Stammfunktion, sondern nur das bestimmte Integral über diesen Integranden. Und dazu denk mal an die Normalverteilung: Gibt es da nicht ein ähnliches Problem? Augenzwinkern


Die Dichte von über ganz integriert ergibt



bzw. umgestellt und die Geradheit des Integranden nutzend:



Nun kann man zum gewünschten machen, wenn man nur passend wählt...
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch beiden, das hatte ich nicht gesehen. Ich denke, jetzt hab ich es aber verstanden:



+

Wenn ich nun René's Hinweis befolge, und setze, erhalte ich =


lässt sich die Varianz auf die gleiche Art (mittels Verschiebungssatz) berechnen? Das werd ich gleich direkt mal versuchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »