Ein Optimierungsproblem

Neue Frage »

Hohlkörper Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Optimierungsproblem
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem. Mein Geist ist willig doch der Verstand ist schwach. Ich habe versucht das Problem so simpel zu beschreiben wie es mir möglich war. Kennt Ihr diese Aufgabenstellung? Wie gehe ich so was an oder mit wem kann ich versuchen dieses Problem zu lösen? Ich würde mich freuen wenn ihr mich auf der Suche nach dem Weg ins Licht, äh, bei der Lösung halt, behilflich sein könntet.

Also, hier kommt das zugegebenermaßen sehr simplifizierte Beispiel:

Ein Hersteller von ergonomischen Besenstielen passt diese genau an die Größe ihrer zukünftigen Benutzer an. Da Menschen unterschiedlich groß sind, produziert er die Stiele in vielen unterschiedlichen Längen. Weil er aber nicht jede beliebige Länge als Halbfabrikat auf Lager legen kann, muss er sich auf eine Anzahl von Halbfabrikaten einschränken. Dies hat zur Konsequenz, dass Abfall beim Zuschnitt entsteht.

Er sucht jetzt nach einer Rechenlösung, die bei einer gegeben Anzahl von Halbfabrikaten die jeweils optimale Länge eines jeden Halbfabrikats bestimmt, so dass insgesamt am wenigsten Abfall entsteht.

Gegeben:
Die Häufigkeit der bestellten Kundenlängen. Diese folgen keiner beschreibbaren Verteilung.
Die Anzahl von Halbfabrikaten.
Gesucht:
Die Länge der einzelnen Halbfabrikate.


Meine Ideen:
Es ist klar, dass es sich um ein Optimierungsproblem handelt, allerdings passt dieses nicht in die Schemata die ich bereits gefunden habe (linear usw.). Mir würde schon einmal weiterhelfen, welcher Begriff zu dem Problem passt.

Was meint Ihr?

Gruß Ralf
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Besenstielmacher kennt nach 30 Jahren die Verteilung der Besenstiellängen seiner Kundschaft, ohne dass er einen Funktionsterm angeben könnte.
Er hat das Optimum seiner Halbfabrikate durch trial und error approximiert.

Das nennt man Erfahrung. Augenzwinkern

Meine Meinung.
Hohlkörper Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ja ein ganz Lustiger Freude

Aber die Kundschaft wechselt ständig....da hilft auch die Erfahrung nicht weiter...

Hat niemand einen Ansatz für mich?
Hohlkörper Auf diesen Beitrag antworten »

keine Antwort? Fehlt noch eine Information oder was anderes? Wird gegen eine Regel verstoßen? Hmmm......
Hohlkörper Auf diesen Beitrag antworten »

na dann eben nicht.....schade
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »