Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen

Neue Frage »

AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Meine Frage:
Hallo smile
Ich sitze an einem Übungsblatt das unsere Lehrerin uns aufgegeben hatte.
Ich habe ein bisschen Probleme mit Nullstellenberechnung und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen im generellen, deswegen komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter:

Bestimme die Definitionsmenge und Nullstellen der Funktion:
f(x)= 7x²-7/2x²+3x
(Stellt euch den Querstrich als Bruchstrich vor, ich weiß leider nicht wie ich einen Bruch mache Augenzwinkern Geteilt durch schreibe ich immer mit Doppelpunkt)
Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe und Erklärungen Big Laugh
LG Alena

Meine Ideen:
Also, erstmal zu den Nullstellen:
Ich hatte selber mal versucht, die Nullstellen zu berechnen, bin aber schon bei der Lösung der Bruches auf ein Problem gestoßen.
Soweit hatte ich schon:
f(x)= 7x²-7/2x²+3x
y= 7x²-7/2x²+3x
0= 7x²-7/2x²+3x
0=3,5-7+3x
0=-3,5+3x |-3x
-3x=-3,5|: (-3)
x= 7/6
Ich bin mir zu 99% sicher das das falsch ist, komme aber einfach nicht darauf, wie ich diesen blöden Bruch auflösen kann...
Nun zur Definitionsmenge:
Mit dieser art von Aufgaben habe ich schon sehr lange Probleme...
Ich verstehe gar nicht, wie ich diese Aufgabe überhaupt ansetzen soll unglücklich
Könntet ihr mir vielleicht erklären, wie ich generell die Definitionsmenge bestimmen soll? Ich habe versucht, das in anderen Seiten zu finden, aber das ist alles so schrecklich kompliziert erklärt...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Welche der beiden Funktionen solls denn sein:

(das ist meine Vermutung)

oder

(das hast du geschrieben) ?

Wenn meine Vermutung stimmt, ist der Bruch recht einfach aufzulösen, multipliziere mit dem Nenner.
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Ja, der erste Bruch wäre der den ich lösen muss smile
Also du meinst das so (Ich kenne mich leider mit den Schreibweisen hier gar nicht aus):
(7x²-7)*(2x²+3x)
oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Du kannst die Zeichen der Tatstatur verwenden, / ist geteilt durch, * ist die Multiplikation, und Addition und Subtraktion sind + und -.

Du kannst, und das ist mittelfristig wohl auch wünschenswert, in deinen Beiträgen Latex einbinden, wie das geht steht hier: [User-Tutorial] LaTeX für Anfänger.

Hier findest du unseren Formeleditor, der dir den Einstieg erst mal erleichtert: http://www.matheboard.de/formeleditor.php.


Nun zu deiner Funktion:

Du sollst die Gleichung mit dem Nenner multiplozieren.

Analog wäre die Frage: Was passiert, wenn der Nenner 0 wird?
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Danke, ich werde nach meinen Hausaufgaben gleich mal schauen wie das mit der Schreibweise geht Augenzwinkern
Ich stand gerade ein bisschen auf dem Schlauch xD
Also so würde es aussehen wenn ich meinen Lösungsweg aufschreibe:

oder?
Nun zur Frage:
Wenn der Nenner 0 wäre, würde dann nicht die gesamte Gleichung 0 sein?
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Zitat:
Original von lgrizu

Du sollst die Gleichung mit dem Nenner multiplozieren.



ohnezumultilizieren-Variante :

Wann hat ein Bruch den Wert 0 ? verwirrt
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Zitat:
Original von AlenaH

Wenn der Nenner 0 wäre, würde dann nicht die gesamte Gleichung 0 sein?


Nein geschockt

Wenn der Nenner Null wird, dann ist die Zahl nicht definiert, man darf doch nicht durch 0 teilen!

Desweiteren hast du mit dem Zähler multipliziert, aber das macht keinen Sinn.

@Original:

Und warum ist das so? Richtig, weil der Nenner nicht 0 werden darf und man deshalb bequem mit ihm multiplizieren kann, ohne die Nullstellen zu verändern. Das ist keine "andere" Variante, sondern die selbe, nur dass man eine wichtige Erklärung, die vielleicht von AlenaH noch nicht ganz vertanden ist unterschlägt.

Meinst du, ich wüsste nicht was ich tue?
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Also hatt ich am Anfang Nenner und Zähler doch richtig!
Entschuldigung, ich stelle mich grade richtig blöd an Finger1
Also muss es heißen
oder wie?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Genau, und was ergibt das dann, wenn du die Gleichung multiplizierst?

Wie schaut die neue Gleichung jetzt aus?

Edt: Schön, dass du Latex benutzt!! Freude
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Ja, dann bleibt doch von dem Bruch nur übrig...
Dann müsste die neue Gleichung sein, oder?

P.S: Ja, das mit dem Latex ist eigendlich total einfach Big Laugh Danke für die Tipps
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Genau, und das kann man nach x auflösen, mach das mal.
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Aaah, Okay
Also:

Stimmt das?
Und wenn ja, kann ich das 'hoch 2' noch auflösen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Stimmt soweit...

Quadrate löst man im allgemeinen durch das ziehen der Wurzel auf.
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Wir haben noch keine Wurzeln, meinst du meine Lehrerin sagt etwas dagegen, wenn ich das mit dem Quadrat so stehen lasse?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Die Lösung ist auch recht einfach durch folgende Überlegung zu bestimmen:

"Welche Zahlen ergeben mit sich selbst multipliziert denn 1"?

Ein kennt man sicher, das ist 1, denn . Welche gibt es noch?
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Ups...
Naja, jetzt hab ich das wenigstens Verstanden smile
Vielen, vielen dank für deine Hilfe, hoffentlich hilft das bei meiner Klausur in zwei Wochen Gott Nicht jeder hat die Gedult mir zu helfen, weil ich ein bisschen schwer von Begriff bin, aber das hast du warscheinlich schon gemerkt Ups
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Fand ich jetzt nicht so, alles Kleinigkeiten. Aber es gibt noch eine Möglichkeit, so dass ist, nämlich , denn auch hier gilt . Kann man also drauf kommen.

Uns fehlt aber noch die Definitionsmenge, also alle Zahlen, die man für x einsetzen darf, so dass der Funktionsterm definiert ist. Nun haben wir ja festgestellt, dass der Funktionsterm nicht definiert ist, wenn der Nenner 0 wird.

Welche Zahlen darf man also nicht einsetzen?
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
0 darf man auf keinen Fall einsetzen...
Soweit ich sehen kann ist das die einzige Zahl...
Achso DAS ist die Definitionsmenge, ich dachte da müsste man eine Rechnung aufstellen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Das ist schon mal richtig, die 0 darf man für x nicht einsetzen. Es gibt aber noch eine Zahl, die nicht eingesetzt werden darf.
Wie bist du denn auf die 0 gekommen? durch "raten" oder hats du was gerechnet?
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Wenn man die 0 für x in den Nenner einsetzen würde, wäre und . Wenn man die beiden Addiert, ist das natürlich 0 und man darf nicht durch 0 dividieren.
Noch eine Zahl...? Dann ist die aber negativ, oder nicht? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Jap, si ist negativ und ein Bruch nopch dazu...... Augenzwinkern


Wenn der Nenner nicht 0 werden darf, dann bietet es sich doch an, ihn einmal 0 zu setzen, also die Gleichung zu lösen.

Wir wenden zuerst das Distributivgesetz an und klammern den gemeinsamen Faktor x aus, was erhalten wir dann?
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
meinst du das so?


Gibt es einen Weg den Bruch sicher zu berechnen?
Ich habe jetzt ein bisschen 'rumprobiert' aber ich bekomme ihn einfach nicht raus...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Das ist das Distributivgesetz, aber nicht auf den Faktor x angewendet sondern auf den Faktor 2.

Wir haben:



Anders geschrieben ist das .

Nun das Distributivgesetz anwenden auf den Faktor x ergibt was?

Und rumprobieren kann wirklich langwierig sein, viel schwerer als die Nullstellen zu bestimmen ist das auch nicht, ist ja prinzipiell das gleiche, man bestimmt Nullstelln, nur diesmal vom Nenner, also der "Nennerfunktion".
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen

Wenn ich das richtig verstanden habe...
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen

So wäre dann die Nennerfunktion, oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
geschockt Nein, um Gottes willen, du kannst doch nicht einfach 2 und 3 addieren und x² und x multiplizieren, das widerspricht den Rechenregeln.....


Es ist

Nun hast du das Distributivgesetz ja richtig auf die 2 angewendet, mach das genau so für das x, also Klammere einmal das x aus, du erhälst dann .

Nun die Frage, wann ein Produkt null wird.

Kann ein Produkt 0 werden, wenn es keinen Faktor gibt, der 0 ist, wenn also alle Faktoren ungleich 0 sind?
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Achso...
Und wie gehe ich da jetzt weiter vor? Wenn man das jetzt wieder auflöst, dann hat man ja das Gleiche wie am Anfang.

Nein, das kann es nicht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Nein man macht das aj nicht, um es gleich wieder aufzulösen. Aber nun ist ein Produkt doch dann 0, wenn einer der Faktoren null ist, oder beide.

Also x=0 (die Lösung hattest du ja schon) oder 2x+3=0, diese kann man nach x auflösen.
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen

Also ist die Definitionsmenge 0 und 1,5.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Nein, das sind die Zahlen, die nicht eingesetzt werden dürfen, die Definitionsmenge sind alle Zahlen ausser diesen beiden.
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Ja, das meinte ich, habe mich falsch ausgedrückt smile
Vielen Dank, jetzt habe ich es, denke ich, verstanden! Gott
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Okidokey, wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne wieder.

Ich finde es im übrigen eigenartig, dass man quadratische Funktionen behandelt, ohne Wurzeln kennengelernt zu haben, aber nun denn.

Schönen Abend noch Wink
AlenaH Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen und Definitionsmengenbestimmung bei Funktionen
Ja, das ist es Augenzwinkern
Dankeschön für die Hilfe und auch noch einen schönen Abend Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »