Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe

Neue Frage »

FAV Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Meine Frage:
Moinsen,

und zwar habe ich folgende Aufgaben von unserem Mathelehrer bekommen:

Ole gießt zwei Wassermengen von 24°C und 80°C zusammen und erhält eine Wassertemperatur von 58°C.Danach gießt er noch 4l Wasser von 24°C und 1l Wasser von 80°C hinzu und erhält die Mischungstemperatur 52°C.Welche Wassermengen wurden zuerst gemischt?


Wird der Zinssatz für ein Kapital um o,25% erhöht, so betragen die Zinsen im ersten Jahr 342?; wird er um 0,25 % verringert, so betragen sie 306. Wie groß sind Kapital und Zinssatz?

Meine Ideen:
Ich habe wirklich keinerlei Ahnung was ich hier machen muss, deswegen muss ich das Feld hier frei lassen und hoffe auf schnelle Mithilfe.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Du hast überhaupt keine Idee, wie du die Gleichungssysteme aufstellen sollst?

Setze die 1. Wassermenge =x und die zweite Wassermenge =y. Versuche hierdraus eine Gleichung zu erstellen:

Ole gießt zwei Wassermengen von 24°C und 80°C zusammen und erhält eine Wassertemperatur von 58°C
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Das Problem ist bloß, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Formel wie folgt aussehen soll:

24x+80y=58 und dann daraus folgend:

I. 24x+80y=58
II. (24x+4)+(80y+1)=52

oder doch?

Danke für die schnelle Antwort!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Erst mal nur eine Gleichung.

Richtig, wi haben x Liter zu 24°, was den Summanden 24x ergibt. Dann haben wir y Liter zu 80°, wodurch wir den Summanden 80y erhalten.

Warum abwer steht auf der rechten Seite dieser Gleichung nur die Gradzahl und nicht die Menge?

Zitat:

I. 24x+80y=58
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Ach so also dann einfach 24x+80y=58z
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Jap, aber wie groß z ist wissen wir doch, denn die Menge ändert sich doch nicht, links stehen wie viele Liter Wasser?
 
 
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
OK,
die Menge von der rechten Seite sind x und y addiert, sodass z=y+x ist oder ?
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
ist das dann die Zweite Gleichung ? mit dem y+x=z
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Jap, stimmt. Freude

Nun haben wir also die erste Gleichung.

Dann mal auf zu der zweiten, wioe viel Wasser zu 24° haben wir hier? Wie viel Wasser zu 80°? Wie könnte die Gleichung ausschauen?
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wie lautet denn jetzt nun die erste Gleichung, weil ich immer noch nicht weiß, ob :

I 24x+80y=58z
II x+y=z


oder so


24x+80y=58 xy
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Hmm, ich verstehe den Post nicht ganz.

Die erste Gleichung lautet 24x+80y=58z mit z=x+y. Das setzen wir ein und erhalten eine Gleichung in Abhängigkeit von x und y, nämlich 24x+80y=58(x+y), ich dachte, das wäre klar.
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
ja ja das ist jetzt auch klar , ich verstehe bloß nicht wie ich jetzt die zweite Gleichung also"Dann mal auf zu der zweiten, wioe viel Wasser zu 24° haben wir hier? Wie viel Wasser zu 80°? Wie könnte die Gleichung ausschauen? " erstellen soll?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Na, in der ersten Gleichung ahben wir x Liter zu 24°, da kommt für die zweite Gleichung welche Menge zu?

Dann haben wir y Liter mit 80° und kippen welche Menge noch mal drauf?
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
24°x+4=???

und

80°x+1=??



Ich habe wirklich nicht viel Ahnung , sorry wenn ich das nicht ganz so schnell verstehe.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Zunächt einmal haben wir x+4 Liter zu 24° und y+1 Liter zu 80°.

Nun das selbe Verfahren wie oben, und auf Klammersetzung achten.
Also:

24(x+4)+80(y+1)=???

Die drei Fragezeichen schaffst du jetzt selber, oder?
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
24(x+4)+80(y+1)=52(Z-5) ?
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
ne das ist falsch. Verdammt ich raff das nicht
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
24(x+4)+80(y+1)=52(Z-5)


Wieso ein "-"?

Wir haben doch x+y+4+1 Liter auf beiden Seiten, also solte dort stehen x+y+5 oder halt z+5 mit z=x+y.

So, nun noch beide Gleichungen sorgfältig aufschreiben.

Und nicht immer gleich verzagen und meinen, man würde das nicht raffen. Zumeist liegt es nicht am Verständnis sondern an einer falschen Vorstellung der Rechnung, aber um das Defizit zu klären lernt man das. Also, einfach nicht verzagen und immer wieder üben.
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Cool,
danke für die schnellen Antworten und die Erklärungen .
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Kommst du denn nun alleine weiter?

Du kannst die Lösung dann auch gerne posten wenn du dir nicht sicher bist.


Und wenn du wieder Fragen hast, immer gerne Fragen fragen.


Edit: Achso, was ist denn mit der zweiten Aufgabe? Hast du da nun einen eigenen Ansatz?
FAV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Kann mir jetzt mal einer in einem Zug vorrechnen, wie ich aus den Formeln eine Lösung bekomme:

I 24x+80y=58(x+y)
II 24(x+4)+80(y+1)=y+x+5


Danke und die zweite Aufgabe kann ich jetzt nicht mehr machen, muss zum Training. Falls einer die Vorrechnen kann wäre das super und falls nicht, muss ich sie morgen von jemandem Abschreiben. Danke schonmal im Vorraus!!!!!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsverfahren 11.Klasse Grundkurs Sachaufgabe
Vorgerechnet wird nicht, das widerspricht dem Prinzip dieses Boards.

Hast du denn gar keine Idee?

Ihr müsst das im Titel angesprochenen Additionsverfahren doch in der Schule durchgenommen haben.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »