partielle Differentialgleichung 2ter Ordnung

Neue Frage »

stefan_7 Auf diesen Beitrag antworten »
partielle Differentialgleichung 2ter Ordnung
Hallo

Hoffe es kann mir jemand bei dieser partiellen DGl 2ter Ordung die auf Normalform zu transformieren ist helfen.
Habe schon herausgefunden, dass es sich um eine elliptische handelt, jedoch war danach mein Ansatz falsch....


Uxx + (1+y)²*Uyy = 0

Danke für eure Hilfe

mfg stefan
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Differentialgleichung 2ter Ordnung
Hallo,

elliptisch ist schon mal richtig.
Wegen dem Bilden der Normalform, schau mal hier:

http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~...script/kap2.pdf
stefan_7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Differentialgleichung 2ter Ordnung
Danke für den Link. Ich habe die Unterlagen aber schon bei einem anderen "Hilferuf" zufällig gesehen. Leider ist hier wieder keine Anleitung bzw. ein einfaches Beispiel vorhanden mit welchen Ansätzen ich zur Normalform komme.
aber Dankeschön.

mfg stefan
stefan_7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Differentialgleichung 2ter Ordnung
Hallo

Danke für die Unterlagen.Weist du zufällig einen Link oder sowas wo der Ansatz also sowas wie ein Schema zum lösen von elliptischen PDGl. erklärt ist. Ein gutes Beispiel würde es auch schon tun. Leider haben wir in der Analysis 3 nämlich nur parabolische und hyperbolische gerechnet.

villeicht weist du ja etwas das mir weiterhelfen würde?

mfg stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »