Kurvenanpassung

Neue Frage »

jano b Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenanpassung
Meine Frage:
Hallo!
Ich bin derzeit für mein Vorabi am lernen und bin beim wiederholen auf folgendes Problem gestoßen:
Für eine Kurvenanpassung bei einer Sprungschanze habe ich u.a. die Bedigungen: f'(x)= -35° und f'(x)= -10°
Um diese Bedingugen im LGS verwenden zu können sind sie so umgerechnet worden: f'(x)=-35°=-0,7 und f'(x)=-10°=-0,17
Ich hab jetzt nur leider überhaupt keine Ahnung wie ich auf diese Zahlenwerte gekommen bin?!
Danke für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Muss man die Steigung irgendwie in Prozent umrechnen`?
_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »

ahm allg. eine Frage sind diese Werte ganz genau... denn ich kann dir z.B sagen im Straßenverkehr kann man die Steigung genau so berechnen.

s=tan(a)

mehr braucht man da nicht hab das jz aber mit deinen Werten ausgerechnet und mir kommt raus:

s1(-35°)=-0,7002... also nich halbwegs okay
aber
s2(-10°)=-0,1763... also ersten beiden nachkommerstellen würden passen aber dann!?

darum bin ich mir nicht sicher ob du es so gemacht hast bzw ob das die antowort ist, aber da vor mir noch keiner geschrieben habe, dachte ich mir besser mal das vl hast einfach weggestrichen als nichts!
jano b Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genauso hab ich das umgerechnet, jetzt wo ich's sehe fällts mir wieder ein! Die Werte hab ich damals wahrscheinlich falsch gerundet.
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »