gerade in koordinatenform?

Neue Frage »

kololo24 Auf diesen Beitrag antworten »
gerade in koordinatenform?
Meine Frage:

Durch die Gerade
g : 2x ? y + z ? 3 = 0, x + y ? z = 0.
und den Punkt P(2, 2, 2) ist eine Ebene E definiert. Ermitteln Sie die Gleichung der Ebene E in der Form ax + by + cz = d.

Meine Ideen:
hallo an alle,
Leider weiß ich hier nicht, wie man an die Aufgabe rangeht. die gerade ist als zwei ebenengleichungen definiert, aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
ich bitte um hilfe.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Geradengleichung ist leider nicht zu deuten (zumindest nicht für mich), schreibe die Gerade bitte noch einmal lesbar auf.


Grüße
kololo24 Auf diesen Beitrag antworten »

,
original Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt nun, deine Titelfrage: " gerade in koordinatenform? "
ist im Prinzip für den R^3 zu verneinen.. ("geht nicht")

aber du kannst eine Gerade zB so definieren :

Zitat:
Original von kololo24
,

also,
du hast die Gleichungen für zwei Ebenen gegeben mit:
und

und g ist die Schnittgerade dieser beiden Ebenen:


kannst du nun eine Gleichung für g finden?
Tipp: setze zB für z den Parameter t .. also z=t
und löse dann das System
2x-y= 3-t
x+y = t

und schon hast du eine Parametergleichung für g
prüfe , ob diese vielleicht dann ungefähr so aussehen könnte ? :
Muster:


und dann:
der Punkt P liegt nicht auf g und bestimmt daher mit g zusammen eine neue Ebene E
... und für E ist nun eine Gleichung gesucht .. klar wie sowas geht??
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »