Verteilung von Produkten und Quotienten

Neue Frage »

Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Produkten und Quotienten
Hallo zusammen!

Ich stehe vor dem Problem für den Ausdruck eine Lösung zu benötigen. Da dieser analytisch nicht geschlossen lösbar ist, würde mir eine Verteilung schon reichen, sofern ich unterstellen kann, dass unabhängig normalverteilt sind. Die Summen sind damit schonmal kein Problem, aber wie sieht's mit Produkten und Quotienten aus???

Vielen Dank im voraus!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sind unabhängige, stetig verteilte Zufallsgrößen mit den Dichten , dann gilt

.

Wünsche fröhliches, sukzessives Einsetzen und integrieren. Wink
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Produkten und Quotienten
Hallo Arthur!

Vielen Dank, das hilft schonmal.

Aber geht das auch noch einfacher, á la normalverteilt mit , dann normalverteilt mit und ? (Sowas wie die quadratische Form einer standnormalverteilten Zufallsvariable ist Chi-Quadrat-verteilt oder der Quotient zweier Chi-Quadrat-verteilter Zufallsvariablen ist F-verteilt etc.)

Sonst werde ich für die Unmenge an Werten, die ich tatsächlich habe, wohl nie eine (numerische) Lösung finden...
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibts auch so eine schöne formel für ?
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Das folgt doch direkt aus meinem Beispiel (für zwei Zufallsvariablen): .
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von Produkten und Quotienten
Zitat:
Original von Zahlenschubser
dann normalverteilt mit und ?

Das ist richtig, wenn reelle Zahlen sind. Oben sollten es aber auch Zufallsgrößen sein... Teufel
 
 
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von Produkten und Quotienten
Hallo Arthur!

Meinst du mein Beispiel oder schlomo's?

Bei schlomo's gilt doch einfach für den Stichprobenumfang : und damit auch die Normalverteilung mit den angegbenen Parametern. (Der Stichprobenumfang ist ja keine Zufallsvariable.)

In meinen Beispiel besteht genau das Problem, was du ansprichst, ich suche die Verteilung von bzw. , unabhängig normalverteilte Zufallsvariablen. Dafür hast du auch keine Lösung parat, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »