Noten Berechnen

Neue Frage »

TimmyNici Auf diesen Beitrag antworten »
Noten Berechnen
Meine Frage:
Also.. ich weiß nicht wirklich wie ich meine Mathe note ausrechen soll.. ich steh münd. auf 4 und schriftlich auf 2,5.
Normalerweise würde man ja 4+2,5= 3,25 also hätte ich einen Durchschnitt von 3,25.
Aber in Mathe ist 40% Mündl. und 60% schrift.
Wie rechnet man das dann??

Mft Tim

P.s Mein Lehrer hat mir nämlich ne 4+ gegebn und das ist dann ja Irgentwie falsch.. und jetzt will ich ne bessere Note haben.

Meine Ideen:
...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Noten Berechnen
Die Bewertung von mündlichem und schriftlichem Anteil kann je nach Bundesland/Schule/Lehrkraft schwanken.
Weiterhin geben manche Lehrer im Zwischenzeugnis aus "pädagogischen Gründen" eine schlechtere Note.

Wir werden dir also keine schlüssigen Beweise liefern können, warum du doch eine bessere Note verdient hast.
Das musst du schon selbst mit dem Lehrer besprechen.
Du kannst ja eine besondere Arbeit anbieten (Referat oder Ausarbeitung eines Themas), wenn du deine Note für das Sommerzeugnis verbessern willst.
Weiterhin empfehle ich dir eine rege mündliche Mitarbeit.

Dann klappt das auch mit der besseren Note. smile
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Noten Berechnen
Hallo,

Zitat:
Original von TimmyNici
4+2,5= 3,25


Vielleicht hast du ja wirklich keine bessere Note verdient smile . Kleiner Scherz.

Wenn die Anteile 60/40 ist, dann nimmst du die schriftliche Note mal 0,6 und die mündliche mal 0,4.

Die Berechnung von Schulnoten über das arithmetische Mittel (den Mittelwert) ist theoretisch eh Unsinn. Aber das ist ein anderes Thema. Bei schriftlich zwischen 2 und 3 und mündlich 4 würde ich ihn einfach mal ansprechen. Da finde ich eine 4+ auch eher ungerecht.

Gruß, Orlando
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »