Komplex Rechnen bei DFT

Neue Frage »

arthek Auf diesen Beitrag antworten »
Komplex Rechnen bei DFT
Hallo zusammen ich kann irgendwie einen komplexen Term oder bessere gesagt eine Rechnung nicht lösen kann mir da vielleicht jemand helfen?

das sie wie folgt aus:

x_1 = 0+0,082e^((-2*Pi*i*3)/7)+0,082e^((-2*Pi*i*4)/7)

das soll folgendes raus kommen :

x_1 = 0-2,625*i

wenn ich das in den Taschenrechner eingebe kommt das Syntax Error oder Math Error raus smile


danke für die Hilfe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplex Rechnen bei DFT
Zitat:
Original von arthek
x_1 = 0+0,082e^((-2*Pi*i*3)/7)+0,082e^((-2*Pi*i*4)/7)

das soll folgendes raus kommen :

x_1 = 0-2,625*i


Sagt wer? Mit den zwei Beträgen oben schaffst Du's doch nie auf einen Betrag von 2,625.

Zitat:
Original von arthek
wenn ich das in den Taschenrechner eingebe kommt das Syntax Error oder Math Error raus


Dann nimm den Rechenschieber. Wir helfen Dir gern.

Viele Grüße
Steffen
lepton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplex Rechnen bei DFT
Tipp: Eulersche Schreibweise und Einheitskreis. ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »