Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler

Neue Frage »

LadyRouge Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
Hallo smile

ich stehe leider bei dieser aufgabenstellung total auf dem schlauch da ich die anwendung nicht verstehe unglücklich

ich soll partial darstellen

mir ist bereits klar das die polstellen hier bei allen n aus den ganzen zahlen liegen

dazu soll ich jetzt mit dem hauptteil der laurentreihe arbeiten
aber leider weiß ich nicht wie die anweisungen dazu befolgen soll

soll den hauptteil darstellen m sind die VFH der polstelle

aber ich habe keine ahnung was dieses A sein soll und wie ich am ende auf



kommen soll

schon mal vielen dank für eure hilfe !
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
Das a ist eine Folge, oder nicht?

Jedenfalls würde das zur Laurentreihe passen....

Der Ansatz ist recht simpel, Wähle als Polynom x² (Da sin²(piz)) und damit ergibt sich eigentlich schon (fast) direkt die Laurentreihe .

Das a_n ist also die konstante Folge 1.

In deienr Summe summierst du über k, das sollte aber über j sein, so wie es bei dir steht.
LadyRouge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
also das A sieht wie die n-te ableitung aus und wird übrigends auch über j summiert
( k war unten falsch eingesetzt das stimmt )

für a muss ich also x² einsetzen ?
kannst du mir vilt nochmal sagen wieso genau?
bin i-wie doof heute traurig

und habe ich eine polstelle ordnung 2 mit n aus Z ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
Deine Indizesz stimmen auch vorne und hinten nicugt, auch sollte es bei dir a_j heißen.

Kennst du eine Bildungsvorschrift dür die Koeffizienten der Laurentreihe (die a_j sind die Koeffizienten).

Dann einfach PBZ, du hast Polstellen vom Grad 2 bei allen ganzen Zahlen, also

Verwurstet man noch, dass es Polstellen vom Grad 2 sind, so erhält man .

Nun PBZ: Es ist

Nun die Koeffizienten bestimmen.
LadyRouge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
okk ....

also wenn ich dann die zerlegung mache müsste
es dann nicht so ausssehn



?

und dann

aber wie bestimme ich jetzt die a's ?

ich habe auch in einem skript gesehen das die a's einfach das res in der polstelle sind
also :
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
Genau, die Koeffizienten sind das Residuum, damit haben wir doch eine Darstellung für die Koeffizienten.

Aber: Ist a eine n-fache Polstelle, so ist , dabei ist das n-1 in der Kalmmer die n-1-te Ableitung (also der letzte "Exponent" soll die Ableitung darstellen).

Das bedeutet für n=2:

 
 
LadyRouge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
danke für die definition .... die hatte ich i-wie nicht für mehrfache polstellen
deswegen hatte das auch mal gar nicht funktioniert Hammer

habe gerade noch die ableitung versucht zu berechnen

^^ ziemlich schwierig hier

könnte ich auch ohne das res bestimmen ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
Kann man (glaub ich), wenn man eine Polynomdarstellung vom Sinus kennt.

Dazu kann man den sinus exponential darstellen und dann die Taylorentwicklung der exponentialfunktion benutzen und wie gewohnt einen Koeffizientenvergleich durchführen (hab ich noch nicht gemacht, sollte aber theoreitisch klappen)

Einfacher ist aber wirklich das Residuum zu bestimmen


Edit: Ich habe tatsächlich bei der PBZ die "einfachen" Nullstellen des Zählers vernachlässigt, entschuldige, sollte aber dennoch wie oben gesagt klappen (Stichwort kürzen).
LadyRouge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
ok dann auf jeden fall res versuchen zu nutzen smile

aber bin ich doof
das

muss doch so aussehen oder ?

und muss das nicht 0 sein ? es kürzt sich ja mit dem polynom (auch wenn es abgeleitet ist ) nichts raus oder ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
Jetzt setz das halt mal für die Koeffizienten in deine PBZ ein.

Ich hab das jetzt selbst auch noch nicht durchgerechnet (habe auch kein Papier mehr zu Hause), und die Notizen von gestern versehentlcih vernichtet.

Betrachte doch nur mal die Polstelle n=a, also erst mal nur eine beliebige aber feste Polstelle und setz den ganzen Krempel ein, mal schauen, was passiert.....
LadyRouge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
also den ganzen lim für einsetzen ?

den limes muss ich doch zuerst berechnen oder ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
Jap, kann man machen.
LadyRouge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
aber der limes müsste doch 0 sein ?

und 0 einsetzen ergibt wieder 0 oder ?


am ende sollte ich aber doch die 1 haben von
LadyRouge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung mit Mittag-Leffler
weiß vilt noch jd rat was da schief läuft ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »