Frage zu z=max(x,y)

Neue Frage »

dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu z=max(x,y)
Ich entschuldige mich für den Titel. Aber ich weiß nicht wie ich den noch aussagekräftiger formulieren soll ;-)

Also ich hab:



x,y,z sind ZV's und x,y sind stochastisch unabhängig

Die Aufgabe lautet:



Und der Ansatz lt. Lösung ist:

(1)
(2)
(3)

Ich verstehe aber nicht so ganz warum. Und zwar hab ich Probleme
von Schritt 2 zu Schritt 3. Die W'keit, dass die ZV x kleiner gleich
einem bestimmenten ist, ist doch nicht unabhängig
davon, dass die ZV y es ist. Wenn x=5, y=3. Dann ist z=max(x,y)=5.
Also müsste man doch die W'keit

berechnen oder nicht? Was hat das in dem Augenblick mit y=3 zu tun?
Irgendwie muss man da doch eine Vorentscheidung treffen oder nicht?

Vielen Dank! Christoph
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast die Antwort auf deine Frage schon selbst hingeschrieben, denn laut Aufgabenstellung gilt:

Zitat:
Also ich hab:



x,y,z sind ZV's und x,y sind stochastisch unabhängig


Deine Notation ist etwas blöd gewählt, und es fehlt leider, was genau sein soll, aber ich versuch mal, es so zu verdeutlichen:

.

Nun lässt sich aber letzteres auch schreiben als

Siehst du vielleicht jetzt, wie die Unabhängigkeit ( die nach Aufgabenstellung gegeben ist) dabei eingeht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen