Funktionen und Gleichungen

Neue Frage »

HL Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen und Gleichungen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe eine komplexe Aufgabe bei der ich mir nicht sicher bin mit meiner Lösung.
Aufgabe:

Das Steuersystem eines Staates ist wie folgt aufgebaut:
-Bis zu einer Höhe von < 1000GE(Geldeinheiten) ist das zu versteuernde Einkommen steuerfrei.
-Ab einem zu versteuerndem Einkommen von 1000GE bis_< 20000GE wächst der Steuersatz linear von 5% bis 30%.
-Ab einem Einkommen von >20000GE bis_< 35000GE wächst der Steuersatz pro Tausend um 2%.
-Anschließend bleibt der Steuersatz konstant.

Frage:

Stellen Sie das Systemsystem mithilfe von Funktionsgleichunge dar.

Wie viel Steuern muss ein Bürger bezahlen, der 1. 1400GE zu versteuern hat? 2. 2500GE versteuenr hat? Rechnerische Lösung erforderlich.

Ich danke euch für Hinweise.




Meine Ideen:
Graphisch habe ich das Steuersystem gezeichnet. Meine Überlegung ist zwei Punkte im graphischen System zu nehmen und daraus die Funktionsgleichung zu erstellen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Zitat:
Original von HL
Meine Überlegung ist zwei Punkte im graphischen System zu nehmen und daraus die Funktionsgleichung zu erstellen.


Gute Idee! Zeig mal Deine vier Gleichungen.

Viele Grüße
Steffen
HL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
P1 (1000/5) P2 (20000/30) P3 (35000/60)
y= mx+n

m= y1-y2 : x2-x1

sind diese Lösungsansätze richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Versuch doch mal, für jeden Fall eine Gleichung aufzustellen. Wie könnte denn

Zitat:
Bis zu einer Höhe von < 1000GE(Geldeinheiten) ist das zu versteuernde Einkommen steuerfrei.


mathematisch ausgedrückt werden?

Viele Grüße
Steffen

EDIT: gekürzt
HL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
0=x<1000GE ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Zitat:
Original von HL
0=x<1000GE ?


Du meinst das Richtige, aber mathematisch ist das noch etwas fragwürdig.

Nennen wir die Geldeinheiten g und den Steuersatz s(g).

Dann kannst Du z.B. schreiben

s(g) = 0 für 0 < g < 1000

und jetzt weiter

s(g) = ??? für 1000 <= g <= 20000
...

Viele Grüße
Steffen
 
 
HL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Danke für den Denkanstoß.
Ich habe mich mal ein wenig ausprobiert und bin auf die Funktionsgleichung f(x)= 10x+20 gekommen.

Ist das richtig?

Gruß
HL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Bei Aufgabe 2. ist das mein Lösungsvorschlag:

1000=5 ^ 1400=x /Zusammenfassen
2400=5x /:5
x= 480 GE

1000=5 ^ 2500=x /Zusammenfassen
3500=5x
x= 700 GE

???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Zitat:
Original von HL
bin auf die Funktionsgleichung f(x)= 10x+20 gekommen.


Also meinst Du, wer 2000 verdient, zahlt einen Satz von 10*2000 + 20 = 20020 Prozent? Oder was meinst Du genau mit x und f(x)? Reden wir von derselben Aufgabe?

Jemand, der 1000 verdient, soll doch 5 Prozent zahlen, jemand der 20000 verdient, soll 30 Prozent zahlen. Dazwischen geht's gleichmäßig hoch. Pack das doch mal in eine Gleichung. Für x=1000 soll dann 5 rauskommen, für x=20000 eben 30. Kriegst Du das hin? Mal Dir diese Gerade zur Not mal auf.

Viele Grüße
Steffen
HL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
s(g) = ??? für 1000 <= g <= 20000

s(g) = 5 für 1000 <= 30 <= 20000
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Mach Dir's nicht so schwer. Du hast hier zwei Punkte, nämlich (1000|5) und (20000|30). Daraus bekommst Du eine Geradengleichung. So hast Du ja auch anfangen wollen, aber Du mußt halt vier Geradengleichungen aufstellen, für die vier Bereiche. Nur Mut, zwei hast Du ja gleich. Den Rest schaffen wir auch noch.

Viele Grüße
Steffen
HL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
(1000|5) und (20000|30)

ein weiterer Punkt ist (35000/60)
zwischen 0 und 1000 gibt es ja keinen Punkt und nach 60% bleibt die Besteuerung auf diesem Level.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Zitat:
Original von HL
(1000|5) und (20000|30)


Prima! Und wie war jetzt die Geradengleichung?

Zitat:
Original von HL
ein weiterer Punkt ist (35000/60)


Ja, aber das ist ein anderer Bereich, mit einer anderen Geraden. Jetzt knacken wir erst einmal diese, ja?

Zitat:
Original von HL
zwischen 0 und 1000 gibt es ja keinen Punkt


Doch, (0|0). Jemand, der gar nichts verdient, zahlt gar keine Steuern. Das ist der erste Abschnitt.

Zitat:
Original von HL
und nach 60% bleibt die Besteuerung auf diesem Level.


Völlig richtig. Das ist der vierte Abschnitt.

Viele Grüße
Steffen
HL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Wenn wir den Punkt 0/0 nehmen dann kann bei der Funktionsgleichung nur 0 raus kommen,oder?
f(x)=0
für Abschnitt zwie würde ich mit der Formel y=mx+n
f(x)=1,32x-1315 errechnen
für Abschnitt drei
f(x)=2hoch03x-10 ???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen und Gleichungen
Zitat:
Original von HL
f(x)=0


Sehr richtig. Das ist schon mal die Gleichung für Abschnitt 1.

Zitat:
Original von HL
für Abschnitt zwie würde ich mit der Formel y=mx+n
f(x)=1,32x-1315 errechnen


Schaun mer mal...

Für x=1000 soll f(x)=5 rauskommen.

1,32*1000 - 1315 = 5. Paßt.

Für x=20000 soll f(x)=30 rauskommen.

1,32*20000 - 1315 = 25085. Hm. Also, ich würde mich beschweren, wenn ich bei einem Verdienst von 20000 Euro über fünf Millionen Euro Steuern zahlen müßte.

Wie man von zwei Punkten (x1|y1) und (x2|y2) auf eine Geradengleichung y=mx+n kommt, solltest Du noch einmal nachschauen. Dann aber geht der Rest recht einfach.

Viele Grüße
Steffen
HL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen,

ich bin auf die Funktionsgleichung f(x)= 0,4x-10 gekommen.

Gruß
HL Auf diesen Beitrag antworten »

und die letzte Funktionsgleichung: f(x) = x+60
HL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen,

ich glaub ich habe jetzt endlich die Lösung.
Das Problem war, dass ich die Geldeinheiten auf der x-Achse und den Steuersatz auf der y-Achse. Als ich die Achsen vertauscht hab - gingen die Funktionen auf. Woran liegt das denn?

Also meine Lösung:

Funktion 2:

f(x)= 760x - 2800

Funktion 3:

f(x)= 500x + 5000

Funktion 4:

f(x) = n

Hoffe das ist richtig!?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HL
Das Problem war, dass ich die Geldeinheiten auf der x-Achse und den Steuersatz auf der y-Achse.


Da gehören sie auch hin. Deine jetzigen Funktionen verstehe ich leider nicht. Wenn Du mir erklären kannst, wie ich damit z.B. ausrechnen kann, wieviel Steuersatz bei 10000 Jahresverdienst rauskommt, wird's mir vielleicht klarer.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, die Geldeinheiten auf die x-Achse zu legen. Noch einmal: nimm bitte die Punkte (1000|5) und (20000|30), schau Dir die Geradengleichung an und schreib die Formel für den zweiten Berreich hin.

Und versuch dann die zwei Punkte für den dritten Bereich auszurechnen.

Viele Grüße
Steffen
Gastrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem HL anscheinend aufgegeben hat, brauche ich auch noch einmal Hilfe bei dieser Aufgabe.

Soweit ich das nun hier richtig verstanden habe, ist m einfach zu lösen

m = (30 - 5 / 20000 - 1000) also ist m = 25/19000

Haben wir also: f(x) = y = (25/19000) * (x-1000)

Oder fehlt mir noch ein Denkanstoß?
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gastrechner

Oder fehlt mir noch ein Denkanstoß?


Du weißt, dass das Posting vom Februar ist? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gastrechner
f(x) = y = (25/19000) * (x-1000)


Fast. Schau mal:



Es paßt noch nicht so ganz, wie Du siehst. Was hast Du vergessen? Schau Dir insbesondere noch mal den Wert für x=1000 und für x=20000 an. Und auch die Zweipunkteformel.

Viele Grüße
Steffen
Gastrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn ich davon ausgehe f(x) = y = m*x + n, fehlt mir hier eindeutig das n, also die Verschiebung auf der Y-Achse?

Wäre also y = (25/19000) * (x-1000) + 5 ?

Liebe Grüße
Gastrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den 2 anderen Funktionsgleichungen.

Zuerst die Letzte (:-P) : f(x) = y = 60 für x > 35.000

Und die Dritte: Tja...gute Frage.

Meine Überlegung sah bisher so aus: f(x) = y = 2 * ((x-20.000) / 1000) + 30

Das kommt mit den vollen Zahlen ja auch hin. Setze ich beispielsweise 30.000 ein, komme ich auch auf den Steuersatz von 50 %. Allerdings wäre es so natürlich wieder linear.

Insofern: Da brauche ich wirklich eine ordentliche Portion Hilfe ...

Vielen Dank im Voraus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gastrechner
Wäre also y = (25/19000) * (x-1000) + 5 ?


So ist es!


Zitat:
Original von Gastrechner
f(x) = y = 60 für x > 35.000


Ebenfalls richtig!

Zitat:
Original von Gastrechner
f(x) = y = 2 * ((x-20.000) / 1000) + 30

...

Allerdings wäre es so natürlich wieder linear.


Ist es ja auch. Es wächst

Zitat:
pro Tausend um 2%.


Das ist ein linearer Zusammenhang.

Zitat:
Original von Gastrechner
Insofern: Da brauche ich wirklich eine ordentliche Portion Hilfe ...


Sehe ich nicht so. smile

Vieel Grüße
Steffen
Gastrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich mich verkrümel: Vielen Dank für die Hilfe, es passte dann alles ;-)

Lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »