Bonferroni - Ungleichung

Neue Frage »

Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
moin nur noch eine verständniss frage:
zu dieser aufgabe (analog) zu der davor:

soll gezeigt, dass das gilt.

nun



aber wie ist nun definert

ich weiss, wenn z.B. , dann gilt

aber was wenn nicht gilt (sprich vereinbar) ?

im Falle der Unvereinbarkeit, würde das würde es nicht gelten, wenn im Betrag geschrieben

bei dem anderen Fall bräcuhte ich die definition verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Zitat:
ich weiss, wenn z.B. , dann gilt
Nein, das ist falsch.
Wähle und .


Die Gleichung

gilt (nach Definition) genau dann, wenn und unabhängig sind, sonst nicht.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
stimmt, hab mich vertan. ist auch leicht zu verwechseln Forum Kloppe

aber wie es denn nun die definition für "abhängige" A und B
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Zitat:
Original von Matzemathiker
aber wie es denn nun die definition für "abhängige" A und B
Eine "Definition" in dem Sinne gibt es dafür nicht, da musst du die Siebformel verwenden.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Zitat:
Original von Matzemathiker


soll gezeigt, dass das gilt.

nun



(


wie kann ich hier weiter machen ? verwirrt
habt ihr für mich ein paar hinweise ? danke
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Du könntest dich in Zukunft etwas mehr gedulden.
Ich habe dir doch schon gesagt, dass du hier die Siebformel anwenden sollst, hast du das schon versucht?
Wenn ja: Wo liegt dein Problem?
 
 
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
die siebformel hab ich schonmal benutzt für

nur wüsste ich nicht wie ich es zu dieser aufgabe nutzen kann:



P.S. sorry ich denke nur manchmal, ihr werdet mich vergessen , wenn ich nicht ein paar mal noch nachhake LOL Hammer

klartext ich weiss nicht wie ich die siebformel hier anwenden kann
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Dann schlag mal nach, wie die Siebformel aussieht, und stelle sie ggf. um, und wende diese auf den linken Term an!
Ein wenig Eigeninitiative ist angesagt.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung




soweit schon mal auf dem richtigen Pfad ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Zum dritten Mal:
Hast du die Siebformel nachgeschlagen?
Wenn nein: Warum nicht?
Wenn ja: Was hat das, was du da aufgeschrieben hast, mit der Siebformel zu tun?

Wenn darauf keine vernünftige Antwort kommt dann bin ich raus.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
ja hab ich nur weiss ich wirklich nicht wie ich das anwenden soll in diesem fall. ich dachte damit komme ich ein schritt näher. ich habe mir ein venndiagramm gezeichnet und versucht

anders darzustellen, um vielleicht dem rechten Term näher zu kommen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Wie sieht die Siebformel aus?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Nein. Und nun schlag bitte in deinem Mathebuch oder sonstwo die richtige Siebformel nach, und zwar die für nur zwei Mengen im stochastischen Kontent.
Und bemühe dich, diese auch richtig darzustellen:
Wie kann man Formeln schreiben?

So langsam bin ichs leid unglücklich
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
ich hab mich einigerzeit nicht mehr mit der AUFGABE beschäftigt. heute habe ich mich wieder ran gewagt. die siebformel finde ich nicht dirket für zwei mengen. ich bin nicht wirklich weit gekommen, ich habe das nun zusammengetragen, wie weit ich gekommen bin.

Ich komm einfach nicht drauf ich habe hin und her versucht.

ich hoffe, auch wenn ihr denkt, ich habe nicht viel dafür getan, dass ihr mir hilft. ich verstehe das einfach nicht auch wenn es soo einfach ist im Prinzip.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
Es geht ja nicht ums Verstehen, es geht um das Nachschlagen elementarer Formel.

Siebformel:


Nun wendest du das auf deine Ungleichung an und fertig!

PS: Ich werde das Thema mal wieder teilen - wenn im Startpost was anderes steht als das, was wir zeigen wollen, dann ist das verwirrend unglücklich
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bonferroni - Ungleichung
auch wenn du oder ihr es mir niocht glaubt, ich habe das hergelietet bevor ich das nun gelesen hab. hej danke trotzdem. ich war einfach nur blind und hab mir das wiedermal zu kompliziert gemacht.

jetzt habe ich es auch verstanden.

ok danke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »