Stochastik Erwartungswert / Exponentialverteilung

Neue Frage »

WaldiJohnson Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Erwartungswert / Exponentialverteilung
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe eigentlich 2 Fragen, bei denen ich nicht weiterkomme! Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein smile

1. Leiten Sie die Verteilungsfunktion der Exponentialverteilung her.

und 2. Sei X eine Zufallsvariable und Y:=12X+7. Unter welchen Voraussetzungen gilt E(Y)=12*E(X)+7?

Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Zu 1 habe ich leider überhauptkeine Idee!

Zu 2 fiele mir nur ein |X|,|Y| <
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Erwartungswert / Exponentialverteilung
1) Wie sieht denn die Dichte der Exponentialverteilung aus? Aus dieser kannst du dir durch Integration die Verteilungsfunktion herleiten
WaldiJohnson Auf diesen Beitrag antworten »

also
(Lambda*e^(-lambda*x) falls x>=0 (1-e^(-lambda*t)
f(x)= ( 0 sonst -> F(t) = (0 sonst


Stimmt das so?
WaldiJohnson Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formatierung ist natürlich jetzt sehr unglücklich!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte Latex verwenden!
Wie kann man Formeln schreiben?
WaldiJohnson Auf diesen Beitrag antworten »



Ist jetzt auch nicht so schön, weil das eigentlich keine Matrix sein sollte! Aber ich hoffe, jetzt kann man es erkennen, was ich meine!
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt soweit.
Bei der 2) muss eigendlich nur gelten, dass beide Erwartungswerte existieren.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei die Existenz des einen Erwartungswertes die des anderen impliziert, über die lineare Verknüpfung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »