Surjektivität und Injektivität prüfen

Neue Frage »

Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität und Injektivität prüfen


Die 0 ist im In- und Output ausgeschlossen. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen kann?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Möglichkeit 1: Zeigen, dass f die Def. von in- und surjektiv erfüllt.
Möglichkeit 2: Die Inverse Abbildung angeben.

Ach ja ich gehe davon aus, dass wir die Abb. betrachten.
Und was ist bitte In- und Output?
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von galoisseinbruder

Ach ja ich gehe davon aus, dass wir die Abb. betrachten.


Die meine ich, nur wenn ich den backslash gemacht habe hat der den im editor nich angezeigt und die klammern umd die 0 auch nicht... mit input/output meinte ich domain und range.

Klar das ich irgendwie zeigen muss das die Voraussetzung für Injektivität / Surjektivität erfüllt/ nicht erfüllt ist... aber dafür muss ich die Funktion doch zeichnen oder?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Klar das ich irgendwie zeigen muss das die Voraussetzung für Injektivität / Surjektivität erfüllt/ nicht erfüllt ist... aber dafür muss ich die Funktion doch zeichnen oder?

Die Abb. zu zeichnen ist etwas schwierig, da der Graph 4-dimensional ist. Wie ist denn die offizielle Def. von In/Surjektiv? (über die def. geht´s eigentlich immer einfacher als über Zeichnung)


\ und { sind in LaTeX Steuerzeichen, werden also nicht angezeigt. Wie man diese trotzdem kriegen kann siehst du in meinem obigen Code
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

Injektiv: Zu jedem y höchstens ein x
Surjektiv: Zu jedem y mindestens ein x
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

na dann:
Injektiv: Nimm an es gäbe mit und bastle einen Widerspruch.
Surjektiv: Gib zu einem beliebigem ein x an mit
 
 
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

Das die Funktion nicht injektiv ist kann ich ja zeigen mit



Zur Surjektivität

meinst du da das ich sage y = -j und jetzt suche ich dazu das passende x?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das die Funktion nicht injektiv ist kann ich ja zeigen mit

Nur blöd dass die Abbildung injektiv ist.
Ich nehme j steht für die imaginäre Zahl i?
Dann ist also ist also ist nichts gezeigt.

Zitat:
meinst du da das ich sage y = -j und jetzt suche ich dazu das passende x?

Nein. Für irgendein y. Das kannst du nicht fest wählen. (Außer natürlich du willst zu jeder komplexen Zahl explizit ein Urbild angeben, viel Spass dabei.)
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich blöd...

Wie kann ich es dann zeigen ?!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
na dann: Injektiv: Nimm an es gäbe mit und bastle einen Widerspruch. Surjektiv: Gib zu einem beliebigem ein x an mit
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Injektivität dann mit



?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

ja. Und weiter?
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich umformen zu



Und daraus kann ich schließen das es für jedes y höchstens ein x gibt, richtig?

Muss ich das dann für Surjektivität auch umformen?
Dann hätte ich doch bei der Aufgabe hier:



?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann ich umformen zu Und daraus kann ich schließen das es für jedes y höchstens ein x gibt, richtig?

Ja.

Zitat:
Dann hätte ich doch bei der Aufgabe hier: ?

Wie kommst du darauf?
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »



ist doch gleichbedeutend mit

z = 1 / z oder ?

dann kann ich das doch auch einfach umstellen, oder?
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub das war mist was ich geschrieben hab verwirrt
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Voraussetzung für Surjektivität ist ja zu jedem y mindestens ein x - das heißt wenn es eine Definitionslücke gäbe, wäre keine surjektivität gegeben. Aber da die einzige Definitionslücke ausgeschlossen ist, ist die Fkt. surjektiv, richtig? smile
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du meine Hilfe nicht haben willst sags. Ich hab jetzt bereits zweimal geschrieben was du tun sollst. Fragen dazu kamen von dir nicht nur irgendwelche absurden anderen Vorschläge.
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »



und das dann nach x umformen ?



?!
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Und das ist die Lösung.
Dome91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Funktion injektiv und surjektiv.

danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »