Binomialverteilung

Neue Frage »

derdon Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo,

Da mein grafischer taschenrechner diese funktion nicht hat und mein normaler error ausspuckt, weil die zahlen zu groß werden, wollte ich fragen, ob meine gedanken richtig sind. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% ist ein produkt fehlerhaft. man soll nun berechnen, wie hoch die chance ist, dass von 100 objekten 15 fehlerhaft sind.

d.h. 15% = p, 100=n 15=k (?)

somit gilt


falls jemand zu meinem ersten problem eine lösung hat, bitte reinschreiben. bei meinem grafischen taschenrechner gibt es das zeichen für fakultät garnicht und beim normalen kommt nach 100! ein fehler, aufgrund zu großer zahl,

danke
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Du hast den ersten Exponenten vergessen:


Zitat:
und beim normalen kommt nach 100! ein fehler, aufgrund zu großer zahl,
Das liegt daran, dass die Zahl zu groß wird smile Die wird wirklich sehr groß
Da bietet sich die Nährung über die Normalverteilung an.
derdon Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe halt nicht ganz wie man das rechnen soll, wenn es kein rechner kann. in der lösung wird das anders gerechnet
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derdon
ich verstehe halt nicht ganz wie man das rechnen soll, wenn es kein rechner kann. in der lösung wird das anders gerechnet
Über die Nährung über die Normalverteilung.....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Bleiben wir mal beim Original, der Binomialverteilung
Es ist sicher auch noch zumutbar,



mit dem TR "zu Fuß" zu berechnen. Augenzwinkern
derdon Auf diesen Beitrag antworten »

wäre dies aber so rechenbar? tut mir leid, dass ich von stochastik kaum ahnung habe, deshalb frage ich ja hier nach.
 
 
Orlando Auf diesen Beitrag antworten »

ja smile - und frag ruhig weiter, dafür sind wir ja hier.

Gruß, Orlando
derdon Auf diesen Beitrag antworten »

ich mache halt fernabi und wollte für stochastik wenigstens etwas lernen. daher ist mir noch vieles nicht so ganz klar in bezug auf stochastik. wie kann man das rechnen mit der Annäherung über die Normalverteilung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »