Harmonische Schwingung in Zeigerdiagramm |
| 02.02.2012, 23:29 | sirius7 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
| Harmonische Schwingung in Zeigerdiagramm also Also ich denke mal von der Amplitude (-4) brauche ich nur den Betrag [4], und was ich noch brauche ist der Winkel bei t=0, also dann zeichne ich einfach mal einen Vektor mit 4 cm Länge mit dem Winkel über der x-Achse.. Die Winkelgeschwindigkeit "2t" brauche ich nicht... ist das so richtig?
|
||||||||
| 03.02.2012, 08:36 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Harmonische Schwingung in Zeigerdiagramm
Nein, so einfach ist's dann auch nicht. Ein Cosinus zeigt nach rechts, ein Sinus nach oben. Und durch das Minus zeigt der Zeiger also jetzt schon mal nach unten. Aber die Länge des Zeigers ist in der Tat der Betrag.
Richtig. Um diesen positiven Winkel drehst Du den Zeiger jetzt einfach weiter.
Stimmt. Wie schnell sich der Zeiger nachher dreht, interessiert zum Zeitpunkt t=0 nicht. Viele Grüße Steffen |
||||||||
| 03.02.2012, 11:33 | sirius7 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hallo Steffen! vielen Dank für deinen Beitrag! hat mir um einiges weitergeholfen.Es fehlt mir aber noch, von welcher Achse ich ausgehen soll, soll ich von der positiven x Achse einfach um 60° nach unten gehen, oder von der negativen y-Achse 60° nach oben? Also das erste scheint mir richtig, weil wenn ich einfach y=4sin(2t+pi/4) hätte, würde ich von der positiven x-Achse nach oben gehen... Gruss |
||||||||
| 03.02.2012, 11:41 | sirius7 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
vielleicht auch so:
|
||||||||
| 03.02.2012, 11:48 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Letzteres. Und nicht 60°, sondern 45°, aber das war hoffentlich ein Schreibfehler. (Mit den richtigen 45° geht übrigens in der Tat beides, aber es geht ja ums Verständnis.)
Und das wäre falsch. Der komplexe Zeiger ist definiert als cosx + isinx. Ein positiver Sinusschwinger zeigt also nach oben in Richtung der positiven imaginären Zahlen. Und dann geht's 45° weiter gegen den Uhrzeigersinn. Viele Grüße Steffen |
||||||||
| 03.02.2012, 11:53 | sirius7 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Achso, habs jetzt kapiert)) vielen vielen Dank! hatte übrigens immer pi/3 in Kopf, warum auch immer, daher die 60°.
noch mal vielen Dank!) |
||||||||
| Anzeige | ||||||||
|
|
||||||||
|
|
Verwandte Themen
| Die Beliebtesten » |
| Die Größten » |
|
| Die Neuesten » |

noch mal vielen Dank!)