Volumenformel für Quadradische Pyramide

Neue Frage »

Lindachen Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenformel für Quadradische Pyramide
Die folgenden körper sind quadratische Pyramiden ABCDS. Weise diese nach und berechne
körperhöhe, das Volumen und die Oberfläche!

1. Nachweisen das es eine quadratische Pyramide ist ??
Help!!

2. körperhöhe ? !

3. Volumen

V = (a + b/3) *c

a, b, c Vektoren.

4. Oberfläche= A1+A2+A3+A4


Gegeben:

A (1/13/7), B(13/17/1), C(17/23/13), D(5/19/19), S(15/6/14)

lg

Edit: Alle Themen hier sind gleich wichtig. Aus dem Threadtitel entfernt. LG Iorek
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenformel für Quadradische Pyramide
Alles ein wenig lieblos hingeschrieben, wir werden es ja schon richten.


Zitat:
Original von Lindachen

1. Nachweisen das es eine quadratische Pyramide ist ??
Help!!


2 Vektoren der Grundseiten sollten gleich sein Parallelogramm. Jetzt noch ein rechter Winkel mittels Skalarprodukt...

Zitat:
2. körperhöhe ? !


Entfernung S zur Grundebene, oder falls es eine Cheopspyramide ist, Abstand des Mittelpunkts der Grunbdfläche zur Spitze S

Zitat:
3. Volumen

V = (a + b/3) *c
Was ist denn das ??

V= Grundfläche * Höhe /3

Zitat:
4. Oberfläche= A1+A2+A3+A4

Geht es nicht ein wenig genauer: 4 gleichschenklige Dreiecke + Grundfläche

Dreieck: Seitenhöhe als Hypotenuse und der Kathete Grundseite/2 und der Kathete Raumhöhe.

= Grundseite * Seitenhöhe/2
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fangen wir mal an x)

Original von Lindachen

1. Nachweisen das es eine quadratische Pyramide ist ??
Help!!


2 Vektoren der Grundseiten sollten gleich sein Parallelogramm. Jetzt noch ein rechter Winkel mittels Skalarprodukt...


Ich rechne die Seiten a, b, c, d in dem ich Vektor AB, BC, CD, u DA ausrechne und deren Betrag berechne.


Vektor AB = (12/4/ -6)

Vektor BC = (4/6 /12)

Vektor CD = (-12/-4/ 6)

Vektor DA = (-4 /-6/-12)

AB // CD
BC // DA

Skalaresprodukt: von AB / BC = 0 // CD / DA = 0.

Daraus folgt das es auf 2 Seiten einen rechten Winkel hat und 2 Seiten zueinander Parallel sind.

Folgt daraus auch das es sich um eine Quadradische Pyramide handelt ??

lg
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@Dupap
Zitat:
2. körperhöhe ? !


Entfernung S zur Grundebene, oder falls es eine Cheopspyramide ist, Abstand des Mittelpunkts der Grunbdfläche zur Spitze S.


Grundebene ? x)

Ich weiß hier nicht mehr weiter.

Edit:

S = Punkt
Grundebene = Ebene.

Ich rechne die Grundebene aus.
Danach lege ich einen Vektor von S zur Grundebene.
Rechne dessen Betrag aus.
Das ist dann meine Höhe ?!

Formel der Grundebene ?!

Vektor AB * AC ?!

lg
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, daraus folgt schon mal, dass die Grundseite quadratisch ist.

Spielen wir doch mal "wer bin ich" mit geomoetrischen Figuren:

Ich habe zwei senkrecht aufeinderstehende Seiten und alle meine Seiten sind gleich lang

Sollte wohl ein Quadrat sein. Augenzwinkern

Kommen wir also zum Volumen, da hast du ja schon etwas zu geschrieben, aber wie im letzten Thread die Frage:

Welche Vektoren benötigst du, um das gewünschte Spat auszurechnen?

Auch in diesem Thread gilt: Eines nach dem anderen......
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

V = / 3

hmm,

ist doch indem Fall egal welchen Vektor ich nehme, sind doch alle gleich lang.

daraus folgt.

(Vektor AB x AC ) * AD / 3
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte es nur für Sinnvoll, sich anzugewöhnen, an einem Punkt "los zu gehen", also von A nach B, von A nach C und von A nach S.

Dann kommt man nicht durcheinander, welche Richtung man schon hat und welche nicht (wie im letzten Thread).
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Ich halte es nur für Sinnvoll, sich anzugewöhnen, an einem Punkt "los zu gehen", also von A nach B, von A nach C und von A nach S.

Dann kommt man nicht durcheinander, welche Richtung man schon hat und welche nicht (wie im letzten Post).


x )

ok. Thx.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also, was hast du gerechnet, was hast du heraus?

Stimmt alles?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Ich halte es nur für Sinnvoll, sich anzugewöhnen, an einem Punkt "los zu gehen", also von A nach B, von A nach C und von A nach S.

Dann kommt man nicht durcheinander, welche Richtung man schon hat und welche nicht (wie im letzten Post).


Gemacht.
Ergebnis korrekt mit: 914,66667

Ich überlege gerade wie ich fortfahre smile

Mit der Oberfläche oder ? die ich aus A1 + A2 + A3 + A4 + A5 berechne.

Obwohl nein, mit der körperhöhe.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Na Dann, wie lautet die Körperhöhe?

Prinzipiell ist es ja das gleiche, wie im letzten Post, diesmal ist die Grundfläche die Fläche ABCD, was ist zu tun?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

V= ((ABxAC)*AS)/3 war die Formel die ich berechnet habe.

AB= (12/4/-6)

AC= (16/10/6)

AS= (14/-7/7)

AB x AC = (-84/-168/56)

lg
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, das ist das Volumen der Pyramide.

Was ist der Flächeninhalt der Grundfläche?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Na Dann, wie lautet die Körperhöhe?

Prinzipiell ist es ja das gleiche, wie im letzten Post, diesmal ist die Grundfläche die Fläche ABCD, was ist zu tun?


G= 0.5* (( AB x AD ))

oder G = 0,5* ( (AB x AC) * AD))

hmm

G= 0,5* (( AB x CD ))
ist das richtige glaube ich.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Weder noch.

Warum wurde im letzten Post der Faktor 0,5 davor gesetzt?

Weil es sich um ein Dreieck handelt, und ein Dreieck ist ein halbes Parallelogramm.

Diesmal haben wir aber eine quadratische Grundfläche (also ein ganzes Parallelogramm).

Dann ist für die Fläche das Kreuzprodukt zu betrachten, besser: Der Betrag (oder die euklidsche Norm) des Kreuzproduktes.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Weder noch.

Warum wurde im letzten Post der Faktor 0,5 davor gesetzt?

Weil es sich um ein Dreieck handelt, und ein Dreieck ist ein halbes Parallelogramm.

Diesmal haben wir aber eine quadratische Grundfläche (also ein ganzes Parallelogramm).

Dann ist für die Fläche das Kreuzprodukt zu betrachten, besser: Der Betrag (oder die euklidsche Norm) des Kreuzproduktes.


Das würde bedeuten:

G= Wurzel AB^2 + BC^2 + CD^2 + DA^2 ?

Nein Nein

G= Wurzel Vektor a x a

da jede Seite gleichlang ist ist es egal ob ich AB, BC etc nehme ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Was tust du denn nun, sollen AB etc. Vektoren sein?


Wir haben ein Quadrat, dieses wird von den beiden Vektoren AB und AD augespannt, das Kreuzprodukt ist ein auf diesem Quadrat senkrecht stehender Vektor, der Betrag des Kreuzproduktes liefert uns den Flächeninhalt.

Hast du dir eigentlich jetzt mal eine Skizze gemacht?

Edit: Was soll der Edit jetzt?

Nun bilde doch zuerst einmal das Kreuzprodukt, und versuch nicht, Kreuzprodukt und Betrag irgendwie in eine "Formel" zu quetschen, eins nach dem anderen, sonst wird das nie was...

Du musst dir auch noch viel durchlesen, was es mit dem Kreuz und dem Spatprodukt auf sich hat, in deiner Bearbeitung ist irgendwie kein System.

Hast du dir denn eine Skizze gemacht?

Wieso ? verwirrt

Was ist denn das Kreuzprodukt?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
verwirrt

Was tust du denn nun, sollen AB etc. Vektoren sein?


Wir haben ein Quadrat, dieses wird von den beiden Vektoren AB und AD augespannt, das Kreuzprodukt ist ein auf diesem Quadrat senkrecht stehender Vektor, der Betrag des Kreuzproduktes liefert uns den Flächeninhalt.

Hast du dir eigentlich jetzt mal eine Skizze gemacht?


ja, ich habe eine Skizze andauernd vor mir. Naja das kommt mehr davon das mir in Mathe sehr viel Basics fehlt.



So wie ich das verstanden habe=

G= ( AB x AD )

G= ( BA x BC )

G= ( CB x CD )

also ich kann beliebig wählen wie ich an die Grundlfäche komme.

lg
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist denn das Kreuzprodukt?


AB x AD

ich weiß wie ich es berechne, kenne die Formel, was und wofür es dient weiß ich nicht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, das kannst, aber es sollten schon zwei verschiedene Vektoren sein.

Das Kreuzprodukt solltest du ja auch zur Volumenbestimmung schon gebildet haben, also nur noch den Betrag ausrechnen.

Das Kreuzprodukt ist ein Vektor, der senkrecht auf der Ebene steht, die von den beiden Vektoren aufgespannt werden.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Jap, das kannst, aber es sollten schon zwei verschiedene Vektoren sein.

Das Kreuzprodukt solltest du ja auch zur Volumenbestimmung schon gebildet haben, also nur noch den Betrag ausrechnen.

Das Kreuzprodukt ist ein Vektor, der senkrecht auf der Ebene steht, die von den beiden Vektoren aufgespannt werden.


Beim Volumen habe ich jedoch AB x AC genommen.

LoL
Es kommt dasselbe heraus.

x)

G= 196

Entfernung von S zur Grundfläche ... smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist klar, kann man sich auch anhand einer Zeichnung mal klar machen, ich hatte nicht darauf geachtet, welche Vektoren du genommen hattes.

Nun haben wir Volumen und Grundfläche, also können wir die Höhe ausrechnen.

Was bleibt ist die Oberfläche.

Wir können uns viel Rechenarbeit ersparen, wenn wir wissen, ob es sich um eine Cheopspyramide handelt, also eine Pyramide, bei der die Spitze senkrecht über dem Mittelpunkt der Grundfläche steht.

Einen Vektor senkrecht auf der Grundfläche haben wir schon (Kreuzprodukt), der Mittelpunkt ist schnell bestimmt (Der Vektor AC ist die Diagonale es handelt sich um ein Quadrat, also wo liegt der Mittelpunkt?)

Wei kann man überprüfen, ob die Spitze senkrecht Oberhalb des Mittelpunktes der Grundfläche liegt?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

sofort ich muss noch schnell fertigrechnen.

Also

körperhöhe = 3*V/G

h= 14 X)

Bis jetzt stimmt alles. smile
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Das ist klar, kann man sich auch anhand einer Zeichnung mal klar machen, ich hatte nicht darauf geachtet, welche Vektoren du genommen hattes.

Nun haben wir Volumen und Grundfläche, also können wir die Höhe ausrechnen.

Was bleibt ist die Oberfläche.

Wir können uns viel Rechenarbeit ersparen, wenn wir wissen, ob es sich um eine Cheopspyramide handelt, also eine Pyramide, bei der die Spitze senkrecht über dem Mittelpunkt der Grundfläche steht.

Einen Vektor senkrecht auf der Grundfläche haben wir schon (Kreuzprodukt), der Mittelpunkt ist schnell bestimmt (Der Vektor AC ist die Diagonale es handelt sich um ein Quadrat, also wo liegt der Mittelpunkt?)

Wei kann man überprüfen, ob die Spitze senkrecht Oberhalb des Mittelpunktes der Grundfläche liegt?


M= 0,5*(A+C)

oder M= 0,5*(Vektor AC)

M= 0.5*(Betrag von Vektor AC )

dann sind wir beim Mittelpunkt.

Zitat:
Wei kann man überprüfen, ob die Spitze senkrecht Oberhalb des Mittelpunktes der Grundfläche liegt?


pheww.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zweiters, aber der Vektor von Null nach A muss noch addiert werden (Du musst ja erst mal zum Punkt A gehen und von da aus weiter zum Mittelpunkt.

Es ist übrigens nicht notwendig, gesamte Posts zu zitieren, das führt nur zu einer Überladung des Threads, zumeist weiß man worauf man sich bezieht und dann reicht es aus, die notwendigen Passgen, also die Passgen auf die man sich bezieht zu zitieren.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Zweiters, aber der Vektor von Null nach A muss noch addiert werden (Du musst ja erst mal zum Punkt A gehen und von da aus weiter zum Mittelpunkt.

Es ist übrigens nicht notwendig, gesamte Posts zu zitieren, das führt nur zu einer Überladung des Threads, zumeist weiß man worauf man sich bezieht und dann reicht es aus, die notwendigen Passgen, also die Passgen auf die man sich bezieht zu zitieren.


Alles klar.

Also,( A + AC) *0,5 = M

Zitat:
Wei kann man überprüfen, ob die Spitze senkrecht Oberhalb des Mittelpunktes der Grundfläche liegt?


ich habs gleich, es hat was mit dem S zu tun.

Wir haben doch den Normalvektor.
Aufjedenfall es hat mit S und dem Normalvektor zu tun.

Etwas mit M, S und Normalvektor, aber ich kann mir daraus nichts herausleiten.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du den Vektor von 0 nach A auch mit 0,5 multiplizierst bist du nur die Hälfte gegangen.

Wir gehen zuerst von 0 nach A und dann die Hälfte der Strecke von A nach C, also .

Dann haben wir die Koordinaten des Mittelpunktes des Quadrates.

Nun gehen wir von da aus senkrecht nach oben, wie weit wir gehen ist erst mal ziemlich egal, wir können beliebig weit nach oben gehen, uns interessiert ja erst mal nur, ob die Spitze senkrecht darüber steht und nicht wie weit.

Edit: Allerdings wissen wir anhand der Höhe auch schon, wioe weit wir gehen müssen.

Der Vektor, in dessen Richtung wir weiter gehen ist uns auch bekannt, Kreuzprodukt (oder Normalenvektor, wie du bereits richtig erkannt hast).

Nun kann man eine Geradengleichung aufstellen für eine Gerade, die senkrecht auf der Grundfläche geht und durch den Mittelpunkt. Dann kann man prüfen, ob die Spitze auf dieser Geraden liegt.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Wir gehen zuerst von 0 nach A und dann die Hälfte der Strecke von A nach C, also .


Vektor 0A ist A x)
Verstehe, deshalb weil es der Vektor 0A ist wird es nicht mit 0,5 multipliziert.

Zitat:
Nun kann man eine Geradengleichung aufstellen für eine Gerade, die senkrecht auf der Grundfläche geht und durch den Mittelpunkt. Dann kann man prüfen, ob die Spitze auf dieser Geraden liegt.


Ganz schön kompliziert.

M= (9/18/10)

Vektor n= (-84/-168/6)

X: g= m * x + n

S= (15/6/14)

g= M * x + Vektor n

Ich weiß hier nicht mehr weiter. pheww

Danach setze ich für x = S ein.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

So komplziert ist das eigentlich gar nicht.

Was ist m,x ? n ist Wahrscheinlich der Normalnevektor.

Die Geradengleichung ist also .

Wir gehen ja fest bis zum Mittelpunkt und von da aus beliebig weiter, hierbei ist t ein Skalar.

So, nun wissen wir, wie weit wir gehen müssen (Stichwort Höhe), kennen also das t, da die Höhe ja ist (sollte klar sein, oder?).

Nach |t| auflösen und das t bestimmen (es gibt zwei Lösungen für t).

Das errechnete t setzen wir ein und schauen, ob die Koordinaten der Spitze herauskommen.

Analog kann man auch die Koordinaten der Spitze mit der Geraden gleichsetzen und schauen, ob es eine Lösung für t gibt.

Edit: Gleich hab ich keine Zeit mehr, 15 Minuten hab ich noch.....
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist m,x ?


Das ist der Startpunkt.

Zitat:
So, nun wissen wir, wie weit wir gehen müssen (Stichwort Höhe), kennen also das t, da die Höhe ja


t= h/(Betrag Normalvektor.

Soweit, right ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

jap, ist richtig.

Ausgerechnet?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
jap, ist richtig.

Ausgerechnet?


Das Ergebnis ist komplett falsch.

ich komm nicht weiter. hmm

h= 14/187,92552= 0,07450

g= Vektor x= (9/18/10) + 0,07450 * (-84/-168/6)

S kommt da nicht raus..
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das kann nicht sein:

Ich habe da heraus .

Betrachte:

.

Edit: Okay, du hast einen Vorzeichenfehler in der ersten Komponente des Normalenvektors, hab ich übersehen......

Für die Volumenbestimmung ist das uninteressant, da quadriert wird, aber jetzt wird es wichtig....
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Erledigt, hab nun auch dasselbe Ergebnis.

Wie komme ich nun an die Oberfläche smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundfläche haben wir, fehlen also noch die dreieckigen Seitenflächen.

Was bringt es uns überhaupt zu wissen, dass es scih um eine Cheopspyramide handelt?

Hast du da eine Idee zu?

Ich hatte vorhin geschrieben, dass man sich so Rechnungen ersparen kann, wieso?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Die Grundfläche haben wir, fehlen also noch die dreieckigen Seitenflächen.


Dreiecksflächen= F = a*h/2

Zitat:
Was bringt es uns überhaupt zu wissen, dass es scih um eine Cheopspyramide handelt?


Cheopspyramide= Der Mittelpunkt geht durch die Spitze.

Zitat:
Ich hatte vorhin geschrieben, dass man sich so Rechnungen ersparen kann, wieso?


Weil ich jetzt nicht jede Fläche einzeln rechnen muss.

A1 = G, die Grundfläche, die wir bereits haben.
Ich rechne nun ein Dreiecksfläche aus, mulitipliziere diese mit 3, + G = o.

right ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde vorschlagen, wir bedienen uns wieder des Kreuzproduktes, aber auch diesmal sind es Dreiecke, also, welche Vektoren und welchen Faktor benötigen wir?

Und warum wollten wir doch gleich wissen, ob es sich um eine Cheopspyramide handelt? verwirrt

Was hat das mit der Oberflächenberechnug zu tun?

Der Mittelpunkt geht nicht durch die Spitze, das ist Blödsinn, die Gerade, die senkrecht auf der Grundfläche steht und durch den Mittelpunkt geht, die geht auch durch die Spitze, aber was bringt uns dieses Wissen bezogen auf die Berechnung der Oberfläche?

Edit: Okay, dein Edit ist richtig, alle Seitenflächen sind gleich groß, aber wieso mit 3 multiplizieren? wie viele Seitenflächen hat denn so eine Pyramide mit viereckiger Grundfläche?

Stand das nicht irgendwie im Zusammenhang mit der Anzahl der Seiten der Grundfläche bzw. der Anzahl der Ecken? verwirrt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin etwas überfordert aufgrund Zeitdruck. pheww
Wir müssen nur ein Dreieck ausrechnen, nicht alle drei. Da sie alle dieselbe Fläche besitzen.


A1 = ( AB x BS )

Den Betrag daraus, *3 + G = O.
-------------------------------------------------------------------------------

Vier x)

Ich habe eine Frage, Warum AB x BS und nicht AB x BC ?

lg
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch fast richtig:

, der Faktor 1/2, weil es sich um ein Dreieck handelt, der Faktor 4, weil es 4 Dreiecke sind und nicht nur 3.

Ich bin auch schon 20 Minuten zu spät für meine Verabredung, habe mir die Zeit noch genommen, und wir sind ja nun auch fertig.

Edit:

Zitat:

Ich habe eine Frage, Warum AB x BS und nicht AB x BC ?


Weil der Vektor BC in der Grundfläche liegt und du damit dann nur die Grundfläche aufspannst und nicht die Seitenflächen.

Für die Zukunft: Nich andauernd editieren, das zwingt mich dann dazu, die Beiträge auch zu editieren, wenn ich den Edit gelesen habe und schön wäre es acuh, dass du, wenn du etwas inhaltliches änderst so etwas davor setzt wie "Edit:", damit man erkennt, dass es scih um einen Edit handelt.

Und nun sieh zu, dass du zu deiner Prüfung kommst und viel Erfolg. Wink Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Großes Danke smile

Thx Thx Thx

Viel Spaß smile ))

Edit: werde in Zukunft darauf achten.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »