Bestimmung zwei Reihen y-Werte (Korrelationskoeffizient gegeben)

Neue Frage »

Jess54 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung zwei Reihen y-Werte (Korrelationskoeffizient gegeben)
Meine Frage:
Hallo matheboard
Die Aufgabe lautet: Gegeben sind x-Werte: x(1)=-2, x(2)=-1, x(3)=0, x(4)=1 und x(5)=2.
Bestimmung von zwei Reihen y-Werten y(1),...,y(5), so dass der Korrelationskoeffizient der Wertepaare (x(1),y(1)),...,(x(5),y(5)) gleich +1 ist.


Meine Ideen:
Ich dachte mir zuerst, wenn der Korrelationskoeffizient +1 ist, müsste y(1)=-2 ... y(5)=2 sein. Aber mit dem Begriff zwei Reihen y-Werte komme ich nicht ganz klar (oder muss ich die Werte als Wertepaare angeben (x(1),y(1)...?). Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

1) Der Korrelationskoeffizient ist genau dann gleich +1, wenn es einen linearen Zusammenhang mit gibt.

2) Und er ist genau dann gleich -1, wenn ein solcher linearer Zusammenhang mit vorliegt.


Insofern ist dein Beispiel y(1)=-2 ... y(5)=2 passend für 1), aber es ist beileibe nicht das einzige passende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »