Differentialgleichung...Oo???

Neue Frage »

Cosinus Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung...Oo???
Hallo smile

Proffesoren würden sicher sagen dass die Lösung trivial ist, Augenzwinkern
aber ich weiß nich wohin mit den beiden Konstanten traurig ...

DGL:

Lösung soll sein:

y = K * e^(-x/a) + b
(sorry konnte im Formeleditor keine längeren Exponenten nach dem e eingeben, muss halt so gehenAugenzwinkern )

Wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie ich das lösen kannsmile

THX
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung...Oo???
Differentialgleichungen der Form

a*y' + b*y + c = 0 ..... a,b <> 0


haben alle eine solche Lösung:



.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

zum Rechenweg, den ich zugegebenermaßen im Skript nachschauen musste, der aber zum Ergebnis führt:

Du stellst die Funktion nach y' frei, und substituierst dann den rechten Teil der Gleichung durch z, also y'=z. Dann bildest Du [latex=inline]\frac{dz}{dx}[/latex] (Achtung, y=y(x)), trennst die Variablen x und z, löst die Integrale und substituierst zurück. Klingt kompliziert, geht aber recht einfach.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS
nicht böse sein. weil ich so viel schreibe. aber ich weiß das aus eigener erfahrung. wenn man die lösung schon mal richtig gesehen hat, geht's meist leichter.

@Cosinus
einfacher geht's über die trennung der veränderlichen:















kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip




Ich hab da rein interessehalber eine Frage:
Wieso kommst du da auf . Wieso +/-?
Hängt das mit C zusammen, weil es ja sein kann, dass C minus ist? Und wenn, dann würd das minus vom C doch bewirken, dass e in den Nenner kommt. Aso...glaub, mir ist das grad eingefallen...wenn du die rechte Seite unter ln bringst, dann wird die Multiplikation ja zur Addition und da man ja nicht weiß, ob C minus ist, muss man sich denken, dass die Division zur Subtraktion wird. Ist es das?

kiki
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist einfach nur der Betrag beim ln:







Augenzwinkern
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt...das muss es sein und unter Betrag muss man setzen, weil unter ln keine Minuszahl stehen darf....

danke MSS!
kiki
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ich denke, es ist einfach nur der Betrag beim ln:







Augenzwinkern
ganz genau. ein betrag "postiviert" jede zahl. deshalb kann die konstante entweder postiv oder auch negativ sein. also muss scheiben, um den betrag zu entfernen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »